Darf ich als Hartz 4 Emfänger bei Ebay einkaufen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Genau, Deine Kontoauszüge gehen niemanden etwas an. Und Einkauf bei E-Bay ist gerade gut, wenn man nicht so im Geld schwimmt. Es gibt allerdings die Situation, dass das AA über Deine Guthaben Informationen haben will (zB. Sparsummen...). Das mußte ich jährlich nachweisen. Dazu gibt's allerdings von der Bank seperate Bescheinigungen mit Stempel und Datum.
Auszüge der Bank könnten lediglich dazu dienen, Deine Nebeneinkünfte zu kontollieren. Vielleicht bist Du angeschwärzt worden? Also, wenn Auszüge, dann alles Andere beim kopieren zudecken.

Kleiner Tipp: Wenn die das nächste mal einen Kontoauszug sehen wollen, 1 x Karte in den Drucker stecken und alle ausdrucken. Wenn fertig, Karte wieder rein und nochmal drucken. Bei meinem Kreditinstitut erscheint dann nur noch ein Kontoauszug, auf dem aber keine Umsätze, sondern nur noch das Guthaben stehen. Das reicht völlig, der Rest geht denen einen feuchten Dreck an, wie auch Deine eBay-Einkäufe. ARGE ist übrigens die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft. In manchen Städten "kümmert" sich die Arge, in anderen das Sozialamt um die Hartz IV-Empfänger.

Da kann definitiv nichts passieren! Ob man nun im Laden oder be ebay einkauft, geht niemandem etwas an. Ich würde eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachbearbeiter erstatten, der auf diese dumme Idee gekommen ist und auf keinen Fall irgendwelche Auskünfte diesbezüglich geben. Sollte der Sachbearbeiter mit Kürzung drohen, würde ich sogar Strafanzeige gegen ihn erstatten wegen versuchter Nötigung und notfalls auch die Medien einschalten. Solche Leute sollten selber mal ein paar Jahre arbeitslos sein. Vielleicht würden die dann begreifen, dass ein solches Ansinnen demütigend wirken muss.

ja genau, es denen doch einen feuchten kehrricht an was du mit deinem Geld kaufst!!!!!!!!! Also manchmal versteht man die Welt nicht mehr......Was da alles für Mitarbeiter sitzen.......Nochmals alles Gute für`s Jahr 2007

Trotz Hartz IV: Du darfst Dir kaufen was und vor allem wo Du willst. Anders wäre das bei den sogenannten Sozialscheinen. Bei denen ist von vornherein vorgeschrieben was und wo Du kaufen darfst.

na ARGE ist doch Agentur für Arbeit

ARGE steht für Arbeitsgemeinschaft (Hartz IV), was mit der Agentur für Arbeit eigentlich nichts zu tun hat.

0

wie bitte??????????? Also so etwas habe ich noch nicht gehört.was hat denn die ARGE damit zutun wenn ich mir etwas online kaufe? Dsa geht doch keinem etwas an, was ich mir anschaffe. Na da bin ich nun auf andere Antworten gespannt. Hoffentlich schreiben noch welche. Alles Gute und viel Glück für das Jahr 2007

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit ARGE? Einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2007

0

Was möchtest Du wissen?