Darf ich als Großhändler jemandem vertraglich verbieten bei Ebay zu verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nee verbieten kannst Du ihm das wohl nicht. Er hat die Waren bei Dir bezahlt und sind somit sein Eigentum. Was der nach Bezahlung damit macht --- klingt hart jetzt , ich weiß --- das geht Dich nichts an. Gerade bei ebay kann dem niemand vorschreiben wie hoch oder wie niedrig sein Verkaufspreis zu sein hat .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DU kannst verkaufen an wen du möchtest und über alle Vertriebswege die dir gefallen. Ich denke du würdest dir auch nicht gerne da Einschränkungen machen lassen. Ebenso dein Kunde. Du MUSST nicht an ihn verkaufen wenn du nicht möchtest, kannst ihm aber nicht vorschreiben, wo er seine Ware vertickt. Es gibt zwar einen Gebietsschutz aber keinen "Marktschutz". Ich denke ihr werdet euch bei Ebay die Köppe einschlagen müssen ;-)))) viel Glück!!!!

Das hört sich ja fast nach einer feindlichen Übernahme an ;/. Also, in der Preisgestaltung ist Dein Käufer grundsätzlich erst mal frei, es sei denn, es entsteht ein ruinöser Wettbewerb. Du bist aber nicht gezwungen, an ihn zu verkaufen. Oder Du setzt halt Deine Preise höher.

Es herrscht Vertragsfreiheit. Du musst nicht verkaufen. Du kannst die Preise bestimmen. Und evtl. kann man sich eine Klausel für eBay überlegen. Der Käufer wäre dann aber wohl weg.

Hallo OnurTr,

er muß ein Gewerbe angemeldet haben. Er darf gegen kein Copyright verstoßen. Er muß seine Steuernummer angeben. Er darf nicht unter dem Einkaufpreis verkaufen. Zusätzliche Auskunft gibt Dir die IHK in Deiner Stadt. Und im Internet "GWB" Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen. Wenn Du im Recht bist, laß Dir nix gefallen. Alles Gute

Hallo! Sie können Ihre Ware anbieten bei Merkandi - eine Handelsplattform. Wir suchen solche Lieferanten wie Sie, also laden herzlich ein!:

https://merkandi.at/

https://merkandi.ch/

Bei Fragen bitte um Kontakt.

- (online, Ebay, Online-Shop)

Was möchtest Du wissen?