Darf ich als Grafikdesigner eine Rechnung ohne Gewerbe schreiben?

6 Antworten

Hier sollten so manche mit ihrem Halbwissen einfach mal die Klappe halten. Was teilweise an Murks erzählt wird, geht auf keine Kuhhaut. 

darf ich trotzdem eine Rechnung ausstellen. 

Kurz und knapp: Ja! Jede natürliche Person darf Rechnungen ausstellen. Wenn es eine einmalige Sache ist, die Einnahmen lediglich in deiner Steuererklärung angeben. Eine Gewerbeanmeldung nicht per se nötig ist. 

Muss allerdings dazu erwähnen, dass ich mich in den nächsten zwei Monaten Selbstständig machen werde.

(D)ein Gewerbe kann auch rückwirkend angemeldet werden. Stell deiner Freundin eine Form-gerechte Rechnung aus und am Ende des Jahres das Ganze über dein Gewerbe beim Finanzamt anzeigst.

Wenn du eine Gewerbe nach der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) anmelden möchtest, in der Rechnung auch keine USt ausweisen solltest. Folgende Angaben sollten in einer form-gerechten Rechnung stehen:

1. Dein Name + Anschrift
  2. Name deiner Freundin + Anschrift
  3. Liefertermin
  4. Art und Umfang der Dienstleistung
  5. Aufgeschlüsselte Netto-Beträge samt Steuersätze (entfällt bei dir!)
  6. Datum
  7. Rechnungsnummer 
  8. Deine Steuer-Identifikationsnummer

Wenn bei dir der Rechnungsbetrag 150,-€ nicht übersteigt, handelt es sich um eine Kleinbetragsrechnung nach § 33 UStDV. Dann sind weitaus weniger Angaben erforderlich.

1. Dein Name + Anschrift
  2. Art und Umfang der Dienstleistung
  3. Datum 
  4. Brutto-Betrag + enthaltene USt

Wenn du ein Gewerbe nach § 19 UStG anmeldest, respektive keine USt zahlst, kommt anstelle des Brutto-Betrags samt USt lediglich der »Netto-Betrag« dort hin. Zusätzlich sollte dann auf der Rechnung darauf hingewiesen werden, warum keine USt ausgewiesen werden. Beispielweise 

Gemäß § 19 UStG enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer.

Das war's eigentlich schon. Trotz alle dem dich nochmal bei deinem Steuerberater und/oder Finanzamt schlau machen solltest. 

LG medmonk  

Ja, absolut richtig. Damit ist alles gesagt.

0

Dann melde morgen dein Gewerbe an, Problem gelöst.

Wenn es bei einer einmaligen Sache geblieben wäre, hättest du es als sonstige Einkünfte (§ 22 EStG) deklarieren können.

Aber da du dich eh selbständig machen willst, ist die zeitnahe Gewerbeanmeldung sicher der sinnvollste Schritt.

Als Grafiker bist du freiberuflich und meldest KEIN Gewerbe an. Wenn du dann erfolgreich bist zahlst du auch keine Gewerbesteuer. Reiche auf Nachfrage "Kunstwerke" von dir beim Finanzamt ein.

0
@docbizz

Als Grafiker bist du freiberuflich und meldest KEIN Gewerbe an.

Das stimmt so pauschal nicht.

Wer Auftragsarbeiten anfertigt, handelt nicht freiberuflich künsterlich i.S.v. § 18 EStG sondern gewerblich.

Ein Künstler kreiert Werke, meist Unikate, und veräußert diese dann meinetwegen an den Höchstbietenden.

Der Fragesteller macht keine Angaben zur genauen Ausgestaltung seiner Tätigkeit und da tendenziell der Begriff der Freiberuflichkieit inflationär repräsentativ gerne für alle Selbständigkeiten angeführt wird, wollte ich damit herausstellen, dass tatsächlich die überwiegende Mehrzahl aller selbst. Tätigkeiten gewerblich ist.

1
@kevin1905

Das stimmt leider nicht. Auftragsarbeiten sind definitiv kein Kriterium für eine Freiberuflichkeit. Designer und Grafiker Entwerfen und Gestalten und räumen Dritten Nutzungsrechte zur Verwertung ein.

0

Nein .. entweder du meldest ein Gewerbe an bzw. freiberufliche Tätigkeit, oder der Auftraggeber zahlt ein Gehalt, mit Sozialabgaben und Lohnsteuerabzügen, Versicherung bei der Berufsgenossenschaft.

Der Auftraggeber könnte übrigens schon Ordnungswidrigkeiten begangen haben, wenn er jemanden beschäftigt ohne ihn bei der Sozialversicherung anzumelden. Oder wenn er einen Unternehmer beauftrag, ohne dessen Unternehmereigenschaft zu prüfen.

Nein .. entweder du meldest ein Gewerbe an

Jede natürliche Person kann und darf Rechnung ausstellen. Dabei sollte jedoch auf die form-gerechte Schreibweise geachtet werden. 

Der Auftraggeber könnte übrigens schon Ordnungswidrigkeiten begangen haben, wenn er jemanden beschäftigt ohne ihn bei 

Sorry aber selten so einen Käse gelesen. 

0
@medmonk

dann erzähl das der Steuerfahndung oder der Bundespolizei (deren Besuch ich niemand wünsche) ... die werden das sicher einsehen, das es Käse ist, Sozialabgaben zahlen zu müssen oder ein Gewerbe anzumelden.

Und klar, selbstverständlich kann ich eine Rechnung/Quittung ausstellen, wenn es um eine Transaktion aus dem privaten Bereich geht, z.B. einen Autoverkauf.

0
@juergen63225

dann erzähl das der Steuerfahndung oder der Bundespolizei (deren Besuch ich niemand wünsche) ... die werden das sicher einsehen, das es Käse ist

Putzig! Spaß bei Seite. Hier gibt es kein Beschäftigungsverhältnis sondern lediglich die Inanspruchnahme einer Dienstleistung. De facto hat der Auftraggeber nichts aber auch rein gar nichts mit den Sozialabgaben und Co. des Dienstleisters am Hut. 

dann erzähl das der Steuerfahndung oder der Bundespolizei

Bei gescheiter (sauberer) Buchführung braucht man denen nichts erzählen bzw. stehen die erst gar nicht auf der Matte, da überhaupt kein Beschäftigungsverhältnis vorliegt. Selbst wenn ich nur als Outsourcing-Partner an Projekt X mitwirke es nicht zutrifft. 

In diesem Fall könnte man die erbrachte Dienstleistung durchaus noch als Freundschaftstdienst verbuchen. Fragesteller/in müsste seiner/ihrer Freundin so lediglich den Erhalt des Geldes quittieren. Diese könnte die Aufwendung dann als Betriebskosten absetzen. 

Wenn finanziell entschädigte Freundschaftsdienste 256,-€ im Jahr nicht übersteigen, müssen diese bei der Steuer nicht einmal angeben werden. Hier zwar auf Grund der Fragestellung nicht relevant, trotzdem mal der Vollständigkeit halber kurz erwähnen wollte. 

LG medmonk 

1

So ein Stuss!

3

Arbeitslos/Selbständig und zwei Minijob 450€ Basis?

Ich bin zur Zeit arbeitslos und erhalte Arbeitslosengeld. Von Beruf bin ich ein Grafikdesigner. Ich habe eine Frage, kann ich zwei oder mehr Minijobs 450 € Basis haben und weiterhin Arbeitslosengeld herunterladen oder nur eines? Muss ich als selbständig Grafikdesigner eine Rechnung für 450 € ausstellen? Wenn der Betrag der Dienstleistung 900 € beträgt, kann ich zwei Rechnungen desselben Monats ausstellen und bei der Agentur für Arbeit ein Arbeitslosengeld beantragen?

...zur Frage

Freiberufliche Auftragszeichnerin - Rechnung auch bei "Zwischenergebnissen" bzw. Anzahlungen?

Ich habe vor mich im Verlauf der nächsten Monate als freiberufliche Zeichnerin zu melden.

Mit meinen Kunden möchte ich nach Fertigstellung der Skizze - damit beide Seiten auf der sicheren Seite sind nicht verarscht zu werden - eine Zwischenzahlung quasi machen von 50% der Endsumme. Z.b. kostet die Zeichnung 60€, dann möchte ich nach der fertigen Skizze schon mal 30€ überwiesen bekommen.

Muss ich für diese Zwischenzahlung eine Rechnung ausstellen (wenn der Kunde es nicht verlangt), oder ist es rechtlich auch in Ordnung, das nach dem final abgeschlossenen Auftrag in einer gesamten Rechnung mit aufzuführen?

...zur Frage

Absetzen von der Einkommenssteuer?

Hallo!

Wir haben vor und selbstständig zu machen - entweder als GbR oder zu Beginn als UG und dann als GmbH. Alle Kosten, die uns nun im Voraus entstehen, können wir dann im Nachhinein steuerlich geltend machen, richtig?

Kann ich Aufwände generell nur von den Einnahmen im selben Gewerbe abziehen?

Wenn ich z. B. 25.000 € als Angestellter erhalte, kann ich von der darauf zu zahlenden Einkommenssteuer vermutlich nichts durch Ausgaben für das Gewerbe mindern, oder doch? Beispielsweise stehen nun Flüge an, die wir erst einmal privat gebucht haben. In welcher Form könnten diese beispielsweise steuerlich abgesetzt werden?

Ich habe nur gelesen, dass Gewinne summiert werden, Verluste jedoch nicht das private Einkommen mindern würden. Stimmt das alles soweit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Als Hausmeister selbstständig und einen angestelleten

Darf ich als Hausmeister selbstständig mit einen angestellten einen Auftrag erledigen wo mein angestellter mit einer anderen Firma die das sagen hat auf der Baustelle einen entsorgnung von schutt und stämhammer zulassen also arbeiten lassen weil hab nichts gefunden das ich es darf oda nicht

...zur Frage

Darf ich mit 17 Rechnung ausstellen?

Ich würde gerne wissen ob ich mit 17 Jahren eine Rechnung ausstellen darf.

Ich habe einpaar Programmierungen gemacht und der will von mir eine Rechnung. Doch ich bin 17 und habe auch keinerlei Gewerbe etc. Darf ich jetzt eine Rechnung ausstellen ohne MwST natürlich. Oder doch lieber eine Quittung? Der Geldbetrag ist 300€

Bitte nur Antworten, wer sich damit auskennt.

...zur Frage

Freiberufler als Nebentätigkeit

Hallo an alle. Also ich versuche meine Frage so konkret wie möglich zu stellen. Bitte versucht diese auch konkret zu beantworten. Danke im Vorraus

Bin Techniker vom Beruf Konstrukteur. Bin Angestellter. Bekomme demnächst als Nebentätigkeit einen Auftrag. Der Kunde braucht eine Rechnung. So wie ich es weiß, kann ich Ihm die Rechnung ausstellen ohne, dass ich ein Gewerbe oder Freiberufler anmelde. Die Der Umsatz darf nur nicht 17.500Euro im Jahr überschreiten.

Meine Frage: Wofür meldet man sich als Freiberufler an??? Hat man dann weniger an steuerlichen Belastungen? Wo liegen die Vorteile beim Freiberufler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?