Darf ich als Eigentümerin mit dem Hund nicht auf unsere Grünanlage? (Gemeinschaftseigentum)

3 Antworten

Gemeinschaftseigentum ist Eigentum von allen und kann von allen genutzt werden. Ich würde das auf der Eigentümerversammlung ansprechen. Die Verwaltungsgesellschaft hat kein Recht, eigene Regeln aufzustellen.Die Regeln kommen von den Eigentümern, die Gesellschaft verwalltet nur im Namen aller Eigentümer. So funktioniert eine richtige Hausverwaltung.

Wenns Gemeinschaftseigentum ist, sollte doch jeder der Eigentümer das Recht haben, diese Grünfläche zu nutzen. Wieso solltest du da mit deinem Hund nicht drauf dürfen? Ist ja schon etwas unsinnig meiner Meinung nach. Sonst dürfte da ja keiner drauf.

Ist ja nicht so, das du nen Schild aufstellst "Alleiniges Eigentum von Verbena07" oder sowas.

dann würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, daß auch Niemand sonst die Grünfläche betritt, vor Allem keine Kinder!

Miete anteilig Zahlen trotz Schlüsselabgabe an Mitbewohner

Hallo,

Mein Freund und ich haben uns getrennt und die gemeinsame Wohnung fristgerecht gekündigt. Aufgrund der psychischen Belastungssituation bin ich bereits vor 2 Wochen in eine eigene Wohnung gezogen, während er noch in der Wohnung lebt bis zum Vertragsende. Nun fordert er den Wohnungsschlüssel ein. Ich zahle 50% der Miete für unsere Wohnung bis zum Mietende. Bin ich gesetzlich verpflichtet, diese Zahlungen weiter zu leisten, wenn ich den Schlüssel und somit die Berechtigung - die Wohnung zu betreten - abgebe? Welche Möglichkeiten Habe ich?

Des weiteren läuft die Mietkaution auf mich. Erlange ich Nachteile dadurch?

Mfg

...zur Frage

Darf mein Nachbar meinen Garten betreten?

Hallo.

Ich wohne in einem 2 Familienhaus im Untergeschoss. In meinem Mietvertrag steht die alleinige Nutzung des Gartens. Wir sind nur deswegen hier eingezogen weil wir auch einen Hund haben. Gestern waren meine Eltern dann weg und ich war mit dem Hund alleine zuhause. Also das Auto von uns ist weggefahren und der Nachbar (die Familie über uns) wusste also nicht ob noch wer bei uns ist. Dann ist der Mann von oben einfach runtergegangen in unseren Garten und hat dort Fotos vom Garten gemacht.

Jetzt nochmal zur Frage: Darf er den Garten ohne Erlaubnis betreten, da er ja keine Nutzungserlaubnis im Mietvertrag stehen hat ?

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund zeigen, dass sie das wichtigste in meinem Leben ist?

Liebe Community!

Ich habe meine kleine Hündin jetzt schon fast 1 Jahr bei uns. Ich bin übrigens 12 Jahre alt und unsere Kira ist jetzt 1 einhalb Jahre jung :D. Sie ist kein Hund mehr für mich, sondern eine Schwester. Täglich wird unsere "Liebe" größer und spielen den ganzen Tag. Sie ist super lernfähig und somit kann sie schon viele Kommandos. Ich liebe sie einfach über alles, sie ist das Wichtigste in meinem Leben und ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen würde!

Und jetzt wollte ich Euch mal fragen, wie ich meinem Hund zeigen kann, dass sie das Wichtigste in meinem Leben ist?

Danke für euren Rat! Liebe Grüßchen, Celi

...zur Frage

Hundezwinger neben der Terasse der Nachbarn?

Hallo.

Ist es rechtens,dass unser Nachbar den Zwinger seines Hundes DIREKT neben unsere Terasse und somit unter mein Schlafzimmerfenster baut? In der Wohnung ist der Hund nur am kläffen, weswegen es schon Stress gibt und nun soll der Hund wohl zum Bellen ausquartiert werden. Darf er das? Denn das ist echt eine Zumutung.Der Hund ist nur am Bellen,zudem ist der Zwinger von allen 4 Seiten mit Holz, nur eine 1,00m kleine Tür lässt Sonne durch.

Wir haben selber einen großen Hund, allerdings einen erzogenen!! Von daher sind wir nicht "die oberpingeligen von nebenan",wir wissen, welches Jaulen und Gebell man sich anhören muss und welches einfach überhand nimmt.

...zur Frage

Extra Apple-ID bei Mac, Macbook und Ipad bei gemeinsamer Nutzung von zwei Personen?

Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben uns heute ein Macbook gekauft, somit stellt sich jetzt die Frage wie synchronisieren wir unsere ganzen Apple-Geräte am besten bzw. mit welchem Account!? Wir haben einen iMac, Macbook und ein iPad die wir gemeinsam nutzen und die wir auch miteinander synchronisieren wollen. Zusätzlich haben wir jeweils ein Iphone das nicht synchronisiert werden soll mit den anderen Geräten. Ist eine extra Apple-ID für die drei Geräte sinnvoll und jeweils unsere eigene für die Iphones oder gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!!

...zur Frage

Hausverwaltung und Reinigungsfirma wollen Teil des Gemeinschaftseigentums nicht säubern - Ist das zulässig?

Die Hausverwaltung hat mit einer Reinigungsfirma (die dem Ehemann der Geschäftsführerin der Hausverwaltung gehört) einen Reinigungsvertrag über die Reinigung des Gemeinschaftseigentums schriftlich abgeschlossen. Dort steht drin, dass die Reinigungsfirma die Reinigung des Gemeinschaftseigentums übernimmt. Nun gibt es an der Seite des Objekts eine Zufahrt und obwohl es sich um Gemeinschaftseigentum handelt, will die Reinigungsfirma das nicht saubermachen, weil sie argumentiert, das hätten ja früher die ehemaligen Besitzer immer selbst gereinigt. Die Hausverwaltung interessiert sich auch nicht für die Reinigung, obwohl sie wie gesagt einen schriftlichen Vertrag geschlossen hat, in dem diese Fläche ja als Gemeinschaftseigentum enthalten ist. Aber das interessiert die offensichtlich gar nicht.

Meine Frage ist: Was kann man gegen diese Missstände tun?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?