Darf ich als Eigentümer als Einziger mit Wasserzähler abrechnen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Stimmt es, dass alle Parteien einen Zähler haben müssen, um die eigenen Kosten per Zähler abzurechnen?

Ja, das ist die derzeitige Rechtslage...

die teilungserklärung des hauses gibt die abrechnungsarten vor. dies wäre nur innerhalb einer eigentümerversammlung möglich. deshalb, dies bei der nächsten vorschlagen und bei zustimmung die kosten über die hausverwaltung (instandsetzung) bezahlen lassen. richtig ist aber: der einbau könnte erfolgen bringt aber in der abrechnung nichts.

Wenn der Verwalter das so sagt, dann wird das stimmen. Wäre ja auch logisch. Der Verwalter wird da schon Bescheid wissen. Die Familie bekommt aber dann das Geld wieder zurück, wenn sie weniger verbraucht hat. In einem Haus mit so vielen Parteien, wird das eher nicht zu ändern sein.

ich würde mal spontan sagen dass das stimmt, entweder zahlen alle pro person oder nach tatsächlichem verbrauch, dann brauchen auch alle ne wasseruhr

Ja, es handelt sich um eine - übrigens sehr teure - bauliche Veränderung, die nicht zu den Modernisierungsmaßnahmen zählt, so daß die Zustimmung aller Eigentümer notwendig ist. Die Umrüstung dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.Mfg frb

Der Zähler ist bei uns schon vorbereitet, daher wird es nicht teuer.

0
@FrauSmilla

Schauen Sie sich die Teilungserklärung der WEG an; vermutlich handelt es sich dann um eine Änderung. Sie sollten den Verwalter nach der notwendigen Stimmenzahl fragen, die sich aus der Teilungserklärung ergibt. Notfalls im WER erfahrenen Rechtsanwalt konsultieren: Kostet höchstens ca. € 150,--.

MfG frb

0

Einen kaltwasserzähler nachträglich einbauen ist keine große sache und sollte von einem installatuer durchgefürt werden. normalerweise dauert soetwas nicht länger als 2 stunden und auch nicht teurer als 200 euro sein.

0

du bist doch auch an irgendwas gebunden, wie abgerechnet wird, da kannst du nicht einfach raus, aber ehrlich gesagt, gute frage

stell doch einfach nen antrag, dass die versammlung es dir gestattet, wenn sie es tut, kann der verwalter mit den füssen aufstampfen und im 3eck springen, die versammlung kann alles, ALLES, du musst nur genug für deine interessen erwärmen....

Was möchtest Du wissen?