Darf ich als Deutscher Harz IV bekommen, aber gleichzeitig in Bulgarien leben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, in einem ALG II Antrag ist eine deutsche Wohnadresse anzugeben. Aussserdem musst Du dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Urlaub machen, wenns genehmigt ist, leben nein. Sobald du wieder nach Dtl kommst, wirst du freundlichem Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen und mehrere 1000 Euro Rückforderung haben.

Du sollst das Hartz nutzen, um die Zeit zu überbrücken, bis du selbst hier Arbeit gefunden hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Alg2 gibt es nur, wenn man in Deutschland auch lebt. Früher gab es mal so Tricks, aber nachdem das durch die Presse ging (Person lebte auf Mallorca und gab Interviews), wurden diese Möglichkeiten unterbunden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst in Bulgarien Sozialhilfe beantragen.

Tun die Bulgaren und Rumänen ja auch in Deutschland

Was denkst du, warum alle nach Deutschland wollen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dort dauerhaft Leben willst wohl eher nicht. Ist es aber nur ein Urlaub o.ä. ist es wahrscheinlich erlaubt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Voraussetzung für H4 ist es u.a. in D zu leben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du dort dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stündest, dann ja.

Aber das ist reine Theorie. Also nitschewo.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?