Darf ich als DB Mitarbeiter privat Uniform kaufen und tragen?

6 Antworten

Ach hast es geschafft, Glückwunsch :)

Habe noch nie gesehen, dass es irgendwo eine Jacke von der DB zu kaufen gibt. Ist wahrscheinlich auch nicht möglich, um Missbrauch durch Dritte zu vermeiden. Wenn du allerdings der Gewerkschaft EVG beitrittst, hast du die Möglichkeit einen Rucksack davon zu bekommen

So verwirrend es klingt, die Deutsche Bahn hat keinen Richtlinien für das Tragen von Dienstkleidungen im Privatleben.

Schließlich ist es Werbung. Nur ein verantwortungsvolle Umgang mit die Dienstkleidungen wird erwartet.

Jetzt die Frage: Als Auszubildende bist Du noch nicht vollwertig DB Mitarbeiter und dazu hast Du keinen Kontakt mit die Kunden. Also prinzipiell hast Du kein Berechtigung für ein  Uniform, unvollständig noch dazu, zu tragen. Und ob die Uniforme frei zum Kauf sind ist ein andere Frage

Wenn´s dir Spass macht? Würde ich aber nicht empfehlen; könnte Ärger geben. 

Darf man eine Notarzt Jacke ohne Aufschrift privat tragen?

Hallo zusammen!

Ich hab die Frage schon des öfteren gelesen und wollte mir jetzt Klarheit verschaffen... Auf einer Verkaufsseite habe ich die Uniform-Jacken gesehen (also die roten mit den nein-gelben Streifen und schwarzer Schulterdeckung)

Dass man diese mit der Aufschrift RETTUNGSDIENST oder NOTARZT nicht tragen darf, ist mir klar...

Darf man eine solche Jacke denn ohne jegliche Aufschrift und ohne jegliches Symbol privat tragen?

Danke und Gruß,

LSFreak

...zur Frage

Darf man offizielle Uniform privat in der Öffentlichkeit tragen?

Darf offizielle Uniform privat in der Öffentlichkeit tragen auch wenn man bei den entsprechenden Firmen bzw. Institutionen (Bahn, Feuerwehr, Polizei, Post, Sicherheitsdienste, sonstige Firmen) auch sonst gar nicht tätig ist (und auch nicht Haloween oder Karneval ist) oder stellt das schon allen eine Straftat dar?

...zur Frage

Arbeitskleidung Fahrdienstleiter

Hi, vielleicht habe ich ja Glück und es arbeitet hier jemand bei der DB :)

Da ich wenn alles glatt läuft im September meine Ausbildung zum Fahrdienstleiter beginne, hab ich mich gerade gefragt ob der Fahrdienstleiter auch eine "Uniform" bzw. DB Kleidung trägt...

Oder muss ich da Privatkleidung tragen?

...zur Frage

Verpflichtung zur Dienstkleidung ohne Umkleideraum?

Ich arbeite in einem Dienstleistungsbetrieb, der sein produktive Arbeit im Außendienst, also beim Kunden zu Hause, leistet. Wir sind ein kirchlicher Tendenzbetrieb.
Nun möchte unser Chef eine Dienstkleidung einführen und uns verpflichten diese zu tragen. Die Mitarbeitervertretung hat dem zugestimmt.
Natürlich kann mein Chef mich verpflichten, in meiner Arbeitszeit eine Dienstkleidung zu tragen. Aber wir haben keine Umkleideräume.
Kann mein Chef von mir fordern, dass ich mich auf der Toilette umziehe? Oder kann er von mir Fordern den Arbeitsweg, der ja meine Privatzeit ist, mit Arbeitskleidung zu verbringen???

...zur Frage

Lokführer Ticket? ja oder nein?

Hey ich bins wieder ! also meine Frage lautet: Lokführer/innen bekommen ja schon in ihrer Ausbildung ihr Bahn-Ticket von der Deutschen Bahn (DB) gezahlt ! d.h. wenn sie in ihre Berufsschule fahren müssen, müssen sie kein Bahn-Ticket kaufen !!! doch was ist, wenn ein Kontrolleur einen kontrolliert, aber dieser ja KEIN Ticket hat, da er ja in der Ausbildung als Lokführer ist ???? bekommt man dann von der DB ein Ausweis wo festgehalten ist, dass man selbst Lokführer ist ??? oder wenn man privat unterwegs ist, muss man dann ein Ticket kaufen ??? bin ratlos bitte um Antworten ;))) würde mich über hilfreiche Antworten freuen :D Eure Jessy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?