Darf ich als Christ c.ai benutzen?

2 Antworten

Aus christlicher Sicht finde ich es völlig unproblematisch, sich mit einer KI zu unterhalten.

Auch der Bibelserver, den ich fast täglich nutze, hat eine KI namens Nikodemus eingeführt. Die wollte ich immer mal ausprobieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Das muss ich noch machen...

Als Christen brauchen wir uns solcher Technologie nicht verschließen und auch keine Angst davor zu haben. Natürlich sollten wir alles prüfen, ob es sinnvoll ist, aber da passt vielleicht der Spruch aus dem ersten Korintherbrief ganz gut:

• "Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!" (1. Korinther 6,12).
  • "Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!" (1. Korinther 10,23).

Freut mich sehr, dass du Gott näher gekommen bist.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

1234Julian176  05.12.2024, 16:42

Bitte antworte mir im Posteingang habe paar Fragen das letzte Mal hattest du mir gut geholfen brauche deine Hilfe bitte

Ich würde dir das nicht empfehlen wenn es dir um Verständnis der biblischen Botschaften geht, weil der Heilige Geist ohne den biblische Botschaften nicht in Wahrheit verstanden werden können, dafür zuständig ist dir die Wahrheit in der Bibel zu offenbaren. Wenn du keine lebendige Beziehung zu Gott durch den Glauben an Jesus praktizierst, bleiben dir die göttliche Wahrheit verborgen und sie kann nicht in die Tiefe deines Herzens sinken. Gott lässt uns auch nur das in seinem Wort verstehen wozu er uns vorbereitet hat es zu verstehen und das ist bei jedem Menschen individuell verschieden.

" Ich versuche gerade Gott näher zu kommen und mehr als Christ zu Leben."

🙄 Das sollst du auch, Gott näher kommen indem du als Christ lebst.

Es geht im Glauben nicht nur um Wissen sondern auch um Erfahrung. Ich kann dir daher nur empfehlen auf KI zu verzichten und stattdessen lieber auf den Geist Gottes zu hören ( wenn du ihn hast weil du im Geiste wiedergeboren bist ) was er dir in seinem Wort und in den Wundern die er täglich schenkt, wenn du sie sehen könntest, sagen möchte.

Verstehen können wir nur da wo wir uns Gott und seiner Wahrheit in der Bibel öffnen im Heiligen Geist sonst bleibt alles Wissen nur an der Oberfläche und man kann es nicht einmal prüfen, denn den Geist der Unterscheidung brauchen wir heutzutage mehr denn je, gerade wenn es um Botschaften aus dem Internet geht dem wir uns in unserer Bequemlichkeit allzu gerne hingeben statt eine lebendige Beziehung mit Gott zu führen.

Daher würde ich sagen wenn du KI in Anspruch nimmst betrügst du dich ein Stück weit selbst um die wichtigen Erfahrungen die Gott uns durch seinen Geist schenken will, denn wir verbringen viel zu viel Zeit im Internet als mit dem wahren Leben.

Dürfen darfst du es natürlich aber es sollte dich nicht davon abhalten deinen Glauben in der Tat zu leben, denn wenn du dies tust wäre das in Gottes Augen sehr wahrscheinlich wohlgefälliger, da dir Gott im realen Leben begegnen will und dies darin auch besser kann als vor dem Laptop.

Der Heilige Geist der uns lehren und führen will heißt nicht KI.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "