Darf ich als Azubi gekündigt werden wegen eines Fotos?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein Arbeitsplatz ist nun mal kein Ort, an dem man sich über das Missgeschick eines anderen "lustig macht".

Das würde ich als Betriebsleiter schnellst möglich unterbinden. Auch mit dem angedrohten Rauswurf eines Lehrlings, der sich daneben benommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Abmahnung, keine Kündigung. Ausgenommen sind hier Probezeit und wirklich härtere Vergehen, wie bspw. ein Diebstahl. 

Dass Fotos nicht gerne gesehen sind, kann ich mir vorstellen. Hier hat der Eigentümer das Recht zu entscheiden ob Fotos gemacht werden dürfen. Generell wirst du wohl auch eine Geheimhaltungsklausel unterschrieben haben?! Erfahrungsgemäß ist diese schon fester Bestandteil eines jeden Arbeitsvertrages. Machst du nun Fotos, so könnte man dies als Verstoß verstehen und eine Abmahnung wäre die Folge.

Eine Nutzung des Handys ist generell nicht verboten, sofern es deine Arbeit nicht einschränkt, daran sollte es also nicht liegen. 

Vermutlich ist sich dein Vorgesetzter auch noch nicht sicher, wie er verfahren soll und hat sich deshalb durch die Freistellung etwas Zeit genommen, zu entscheiden. 

Was genau der Vorwurf sein wird, wirst du am Montag erfahren. Eine Kündigung halte ich aber nicht für angemessen. 

Du willst dich über deinen Mit-Azubi lustig machen und verstößt dabei gegen geltende Regeln. (In den meisten Betrieben herrscht Fotoverbot!) Und dann wunderst du dich, dass er dich "anschwärzt"? Warum denn??

Vermutlich kommst du mit einem Anschiss oder einer Abmahnung davon, wenn es aber um "Betriebsgeheimnisse" geht oder du gegenüber dem anderen irgendwelche "Grenzen" überschritten hast (Beleidigung usw.), kann das auch ein Kündigungsgrund sein.

Überleg dir gut, was du am Montag sagst. "Aber die anderen machen das doch auch!" wäre übrigens eine ganz schlechte Idee. Steh dazu, dass du einen Fehler gemacht hast, entschuldige dich und spiel nicht das arme Opfer.

Du hast als Auszubildender nach der Probezeit einen besonderen Kündigungsschutz! Solange du nicht etwas echt dummes machst (wie Diebstahl) kann dir nichts passieren.

Wegen eines Fotos am Arbeitsplatz solltest du nichtmal eine Abmahnung bekommen.

Rechtlich hast du nichts zu erwarten (es sei den es gibt bestimmte Vereinbarungen zur Handynutzung am Arbeitsplatz bei euch, aber selbst dann wird nichts schlimmes passieren)

Du hast einen Ausbildungsvertrag und das ist KEIN Kündigungsgrund!

Über eine Kündigung große keine Sorgen zu machen! Höchste was passieren kann! Der Erstatten  ein Exempel an dir, sieht schwer danach aus! Das heißt du bekommst ein bisschen Gelaber !

Schlimmstenfalls eine Abmahnung!

Aber großartig schlimm ist es nicht. Wahrscheinlich wollen die damit bezwecken dass die Leute aufhören sollen Zu fotografieren!

So leicht wird man nicht gekündigt.

Nein das kannst Du nicht, jedoch kannst Du wohl aufgefordert werden das / die Bilder zu löschen. Ich hoffe, Du hast dies nicht ins Netz gestellt.

Kommentar von ridler89
25.05.2016, 11:34

Nein, sowas mach ich nicht. Das war nur anderen das zu Zeigen aus Spaß. Dieser Azubi weiß das es üblich ist bei uns im Lager. Nur der das Problem ist, er ist hinterhältig und spielt die Leute gegeneinander aus.

0

Gibt es eine besondere Vereinbarung, dass im Lager keine Bilder gemacht werden dürfen?

Was möchtest Du wissen?