Darf ich als Azubi 4 Tage die Woche arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen die mich ohne freien Tag arbeiten lassen wenn man den Sonntag nicht dazu zählt?

Nein, dürfen sie nicht!

Da Du erst 16 Jahre alt bist, gilt bei Dir das Jugendarbeitsschutzgesetz. 

Das regelt im § 15 dass Du nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden darfst (zwei Tage Berufsschule, drei Tage im Betrieb) und dass die beiden wöchentlichen Ruhetage nach Möglichkeit aufeinander folgen sollen.

Im § 16 JArbSchG steht im § 16 Abs. 1 dass Jugendliche an Samstagen nicht beschäftigt werden dürfen. Dann folgt im Absatz 2 eine Aufzählung der Ausnahmen.

Abs 3 des § 16 sagt dann: Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen.

Wenn Dein Arbeitgeber Dir also keinen Ausgleichstag für den Samstag gibt, missachtet er das Jugendarbeitsschutzgesetz. Da sollte sich der Arbeitgeber mal den § 58 JArbSchG sehr genau anschauen (in diesem Fall den Absatz 1 Nr. 12 und 13).

www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Danke fürs Sternchen. Ich hoffe jetzt klappt das mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz besser.

0

Du hast zugestimmt, also geht das in Ordnung. Also nicht erst großartig zusagen und dann hinter her jammern. Wenn Du Pech hast, dann wird Dir der Chef das krumm nehmen, da er mit Dir rechnet. Entweder man steht zu seinem Wort oder man sagt von Anfang an nein. 

Außerdem haben Azubis bei Überstunden Anspruch auf einen Zuschlag. Die Höhe des Zuschlags wird durch Tarifverträge festgelegt oder orientiert sich an ihnen.
Bei einer Abgeltung der Überstunden durch Urlaub muss ein entsprechender Zuschlag in Zeit gewährt werden. Dies gilt aber nur, wenn der Azubi freiwillig Überstunden leistet ohne dass etwas vereinbart ist! Der Auszubildende kann auch mit seinem Ausbilder eine Vereinbarung treffen und - am besten schriftlich - eine bestimmte Bezahlung der Überstunden vereinbaren. Der Azubi gibt dem Ausbilder einfach zu verstehen, dass er nur bereit ist Überstunden zu leisten, wenn er dafür einen Betrag von xy Euro pro Stunden bekommt!

Du hast zugestimmt, also geht das in Ordnung

Nein, tut es nicht.

Ich habe Dir letzten schon einmal geschrieben, dass Du Dich nicht zu arbeitsrechtlichen Dingen äußern sollst, wenn Du Dich nicht auskennst.

Lies Dir mal das Jugendarbeitsschutzgesetz durch.

Außerdem bezieht sich die Zustimmung auf die Samstagsarbeit und nicht darauf, dass es keinen Ersatzruhetag gibt und der ist gesetzlich vorgeschrieben.

0

Hi,

dürfen darfst du alles.... du musst aber nicht. Wenn du schon zugestimmt hast kläre wenigstens ab wie du das vergütest bekommst

Naja ich möchte eigentlich schon einen Tag frei haben weil ich 6 Tage die Woche mit Arbeit und Schule beschäftigt bin! Die Schulzeit wird nämlich als Arbeitszeit dazu gerech

0
@celineplayersx

Also am Mo zu deinem Chef und das abklären. Ich habe früher mir das immer auszahlen lassen. War ein schöner dazu Verdienst. :o)

1

Krank am Samstag zählen 8 stunden?

ich habe eine 5 Tage Woche. Allerdings muss ich regelmäßig Samstag arbeiten. Wenn dies der Fall ist habe ich einen Tag unter der Woche frei. Die Samstage an denen ich arbeite werden für das ganze Jahr festgelegt.

Wenn ich Diesntag meine Freien tag habe und dann von mittwoch bis sonntag krank geschrieben bin ist samstag dann ein Arbeitsttag der mit 8 stundne zählt?

...zur Frage

Darf ein 16 jähriger am Sonntag arbeiten?

Hallo zsm. Ich bin in einem Praktikum als Pflegehelfer und gehe nebenbei 1 Tag in der Woche zur Schule. Jetzt hatte ich am Montag Schule und dann Dienstag- und mit Sonntag muss ich Arbeiten und am Montag habe ich wieder Schule. Am Dienstag dafür Frei .

Dass heisst mein Schultag ist auch ein Arbeitstag (im Vertrag)

Zusammengefasst:
Darf ein 16 jähriger 8 Tage am Stück arbeiten, ohne einen Tag frei dazwischen?

Lg

...zur Frage

Wie viele Samstage im Monat bei dm Coesfeld arbeiten?Freie Tage an unterschiedlichen oder festen Tagen?

An wie vielen Samstagen im Monat müsst ihr arbeiten? Und sind es ganze oder halbe Samstage?

Gibt es dafür in der Woche 1Tag frei?

Gibt es feste oder unterschiedliche Tage wo man frei hat?

Wie viele Mitarbeiter hat die Filiale und wie viele sind pro Tag vor Ort?

Wann hat man Feierabend? Wann verlässt man den Laden, wenn um 19 Uhr Ladenschluss ist bzw. wieviel Zeit braucht man erfahrungsgemäß zum aufräumen?

...zur Frage

6 Tage Woche bei einer 20 std/Woche, wieviel Stunden am Tag?

Ich arbeite auf 20std in der Woche, habe vertraglich eine 6 Tage Woche, arbeite allerdings nur einmal im Monat am Wochenende, dann arbeite ich aber 11 Tage durch und habe dann 3 Tage frei, den Rest des Monats arbeite ich von montags-freitags also eine 5 Tage Woche.
Ich müsste jetzt wissen wieviel Stunden ich am Tag genau arbeiten müsste um auf meine Stunden im Monat zu kommen? Das gleiche hätte ich gerne wie es wäre wenn ich auf 25 std die Woche arbeite!
Das wäre wirklich super lieb! Schon mal herzlichen Dank für die ganzen antworten !

...zur Frage

Feiertagsarbeiten an einer Tankstelle?

Hallo,

ich arbeite Vollzeit an einer Tankstelle für 1200€ Brutto und habe 24 Urlaubstage im Jahr. Ich muss jede Woche von MO-FR arbeiten. Egal ob Feiertag oder nicht. Bekomme für die Feiertage keinen Ausgleich oder Zuschlag. Manchmal passiert es auch, dass ich FR frei habe und dafür SO arbeiten muss. Den Ausgleich hab ich dann, bekomme aber kein Zuschlag für den SO. In meinem Vertrag steht dass in dem Gehalt alle Feiertagsarbeiten sowie Überstunden bereits enthalten sind. Da ich in den nächsten Wochen vermutlich meinen Vertrag verlänger wollte ich mal fragen ob man da irgendwas machen kann? Denn wieder komplett an Weihmachten und allen anderen Feiertagen nervt extremst bei dem Gehalt...

...zur Frage

Hallo, darf der Arbeitgeber an allen Feiertagen arbeiten lassen, ohne einen Ausgleich zu geben?

Ich arbeite bereits an manchen Feiertagen, habe aber bisher immer einen Ausgleich (einen anderen Tag frei in der Woche, Überstunden, Zuschläge) erhalten. Jetzt heißt es, dass an allen Feiertagen gearbeitet werden soll, ohne irgendeine Art von Ausgleich. Ist das Rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?