Darf ich alleine zum Arzt und röntgen Bilder machen oder muss meine Mutter oder mein Vater dabei sein bin übrigens 16?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genau genommen ist eine Röntgenaufnahme eine Körperverletzung, deswegen ist schon eine Zustimmungsfähigkeit des untersuchten Patienten notwendig. Eine normaler normalen Röntgenaufnahme kannst du mit 16 Jahren zustimmen, dazu brauchst du keine Eltern! Bei einem CT könnte das eventuell anders aussehen, das ist sicherlich auch vom Radiologen abhängig.

T3fahrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BEAFEE 18.11.2016, 19:05

Unsinn ! Die Zustimmung eines Elternteils ist auf jeden Fall bei einer Röntgenuntersuchung erforderlich.....

1
T3Fahrer 18.11.2016, 20:19
@BEAFEE

Also, ich bin Radiologe, also weiss ich wovon ich rede!

T3Fahrer

0

Eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten ist notwendig....

Wozu Röntgenbilder? Weil du es willst? Und natürlich darfst du alleine, welcher 16 jährige braucht dazu noch seine Mama?

Das kannst du allein erledigen. Ob Röntgenaufnahmen notwendig sind, entscheidest aber nicht du, sondern der Arzt.

BEAFEE 17.11.2016, 20:51

Auch wenn der Arzt es entscheidet und für notwendig hält....nur mit einer Einverständniserklärung eines Elternteils....und das bis zum 18.ten Lebensjahr

2
T3Fahrer 18.11.2016, 14:17
@BEAFEE

Das ist Quatsch! Ab 16 Jahren kann sich der Mensch selbst für oder gegen eine Röntgenaufnahme entscheiden, bei einem möglicherweise notwendigen CT kann das anders aussehen… 

0

Was möchtest Du wissen?