Darf ich allein zum Arzt?

10 Antworten

ab 14 Jahren gilt die ärztliche Schweigepflicht du musst dann deinen Eltern nicht mehr sagen wann und warum du beim Arzt warst. Der darf deinen Eltern und auch sonst jemanden keine Auskunft geben ob du bei ihm Patient bist oder was du hast. Wenn doch kannst du ihn verklagen

wegen Magersucht darfst du sicher alleine zum Arzt. Abgerechnet wird aber über deine Eltern

Wenn du privat über deine Eltern versichert bist sehen die jeglichen Arztbesuch und was gemacht worden ist :) ansonsten freie anonyme Bahn zum Arzt wenn du denn Versichert bist^^

Darf man sich beim Arzt Freiwillig komplett Entkleiden?

Kann man sich beim Arzt komplett Entkleiden und die Untersuchung so durchführen? Ich werde mal Fragen ob ich das darf aber gibt es vllt andere die damit in irgendeiner Weise Erfahrungen haben?

...zur Frage

Gilt die Schweigepflicht eines Arztes auch gegenüber den Eltern eines Minderjährigen?

Hallo,

da ich einfach nicht mehr mit meinen Gefühlsschwankungen und Depressionen alleine klar komme, habe ich mich entschieden, mir Hilfe zu holen und wollte dazu zu meinem Hausarzt gehen. Ich will aber meine Eltern darüber nicht informieren und will auch nicht dass sie über irgendwelche Depressionen von mir informiert werden.

Der Arzt hat ja Schweigepflicht, aber wie weit geht die? Ich bin noch unter 18, gilt die Schweigepflicht jetzt auch gegenüber meinen Eltern, also Erziehungsberechtigten? Weil, wenn ich sage, dass ich nicht will, dass andere Leute davon erfahren, auch meine Eltern nicht, dann muss der Arzt das doch eigentlich zur Kenntnis nehmen und darf nichts sagen, oder? Gilt das auch meinen Eltern gegenüber?

...zur Frage

Kann ich allein zum Arzt also darf mein Arzt mich untersuchen Blut abnehmen und so ohne dass meine Eltern davon erfahren wenn ich das so will (14/w)?

...zur Frage

Darf ich mit 15 alleine zum Arzt?

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und wollte fragen, ob ich schon alleine zum Arzt gehen darf?

Liebe Grüße Julia

...zur Frage

Mit 14 Jahre alleine reisen?

Hallo liebe gutefrage.net Community,

meine Familie und ich haben besprochen, dass ich dieses Jahr alleine in den Iran fliegen darf (meine Mutter fliegt 2 Wochen nach mir in den iran.) ,aber das Problem ist, ich bin erst 14.

Ich habe mich etwas informiert und habe herausgefunden das die Airline „Iran Air“ eine Betreuung für Alleinreisenden Kinder im Alter von 5-12 Jahren hat.

Da ich aber 2 Jahre über das Mindestalter bin, frage ich mich, ob ich dennoch ohne meine Eltern fliegen darf? 

Apropos Was braucht man alles als allein reisendes Kind? Ich habe mir sehr viele Foren durchgelesen, aber alle schreiben so wirres Zeug..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)

...zur Frage

Arzt tastet ab?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage, also ich war letztens beim Arzt, wegen einer Erkältung (war aber jetzt nicht so schlimm), er sagte halt ich sollte mein T-Shirt hoch heben (selbstverständlich), aber dieses mal wollte er, dass ich sie höher hebte (bis es über mein Brust ging), ich hab mich total unwohl gefühlt, weil er dann anfing sie zu betatschen. Daraufhin hab ich nichts gesagt, weil mir einfach die Worte gefehlt haben. Darf ein Arzt das ohne Erlaubnis machen? Bin sehr jung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?