Darf ich 50 Cent Münzen einschmelzen lassen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für den Euro gilt, dass die Zerstörung von Zahlungsmitteln weder rechtswidrig noch strafbar ist. Das jedoch Gold in 50 Cent Münzen enthalten ist, ist mir neu.

Eine 50 Cent Münze besteht aus:

89 % Kupfer,

5 % Aluminium

5 % Zink

1 % Zinn

Die sind aus Messing, das Einschmelzen wäre viel teurer als 50 ct. Du kannst das machen lassen, aber das lohnt nicht, und ist auch nicht verboten.

Kommentar von Unbekanntefremd
27.11.2016, 18:40

Da ist nicht mal Messing drinnen?

0

Kannst dann für neue Zähne benutzen

Ja, wäre aber dumm, da du das Rohmaterial anders billiger bekommen kannst. Der Materialwert dürfte unter 5 Cent liegen.

Echtes Gold ist da natürlich nicht drin. Die besteht aus "Nordischem Gold".

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordisches\_Gold

Was für Gold?

Kommentar von IsiKitty
07.10.2016, 18:53

Von der Münze halt

0

Was möchtest Du wissen?