Darf ich 2 Koffer beim Check in abgeben?

4 Antworten

2 Koffer einchecken wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen. Bei den meisten Airlines heisst es 1 Koffer 23Kg. Und nicht 23Kg egal wie viele Koffer.

Das steht in der Bestätigung für Deinen Flug. Wenn die Fluggesellschaft zwei Gepäckstücke mitnimmt: OK. Wenn nur eins, dann zählt auch nur eins und das zweite muss (unter Umständen auch sehr teuer) mit Aufpreis aufgegeben werden. Das Gesamtgewicht zählt da leider nicht.

In der Regel ist nur ein Aufgabe-Gepäckstück pro Person sowie ein kleines Gepäckstück in Kabinengröße dabei. Bei Billiggesellschaften oder günstigen Tarifen aber häufig auch weniger (z.B. kein Aufgabegepäck).

Wenn ein Koffer als Handgepäck durchgeht, dann schichte um, dass in dem Koffer nur 9kg (oder je nachdem, was erlaubt ist) sind, geb den anderen auf und nimm diesen als Handgepäck mit. Natürlich nur, wenn du nur ein Gepäckstück aufgeben darfst, sind zwei erlaubt, dann logischerweise nicht.

Ansonsten würde ich mir einen großen Koffer noch kaufen, wird nicht viel teurer sein, als den Zuschlag, den zu zahlen müsstest, vielleicht sogar günstiger und dann hast du für später den Koffer wieder. Oder du leihst dir von jemand einen.

Ja, es ist in der Regel möglich, beim Check-in zwei Koffer abzugeben, aber es hängt von Ihrer Fluggesellschaft und Ihrem Tarif ab. Die meisten Fluggesellschaften erlauben ein oder zwei aufgegebene Gepäckstücke pro Person, je nach Tarif und Reiseklasse. Es ist ratsam, die genauen Gepäckbestimmungen Ihrer Fluggesellschaft zu überprüfen, bevor Sie zum Flughafen gehen, um Überraschungen zu vermeiden. Laut Lufthansa-Website ist es möglich, zusätzliches Gepäck hinzuzubuchen, wenn Sie mehr als ein Gepäckstück benötigen