Darf ich 17,5 - jährige Tochter alleine, ohne Aufsicht für eine Nacht zu Hause lassen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ja sicher. Stell dir vor, in einem halben Jahr kann deine Tochter, auch gegen deinen Willen, nach Australien auswandern.

Meine Eltern sind, seit ich 16 war, immer alleine in Urlaub gefahren.  Ich wollte nicht mehr mit, weil die Urlaube meiner Eltern immer grottenlangweilig waren. Schwarzwald, Eifel, wandern. Es gab noch keine Handys. Ich wusste allerdings, an wen ich mich im Notfall wenden konnte.

Aber selbst das dürfte bei einer fast 18 . nicht mehr nötig sein. Wie gesagt, in einem halben Jahr packt sie vielleicht ihren Rucksack und reist als Backpacker quer durch Australien.



Ab ca. 14 kann man seine Kinder auch mal über Nacht alleine lassen.

Man kann sogar mal in den Urlaub fahren.

Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass du 24/7 ums Kind herum sein mußt.

Im Gegenteil - hier wäre es bereits ein schwerer Erziehungfehler, wenn man das Kind nicht mal eine Zeit alleine lassen kann.

Es gibt genug 16jährige mit eigener Wohnung.

dein Ernst ? in dem Alter wohnen viele schon ganz alleine weil sie z.B. eine Ausbildung weit weg vom Elternhaus machen und du fragst ob du sie für EINE Nacht mal alleine ohne Aufsicht lassen kannst ? .... sie wird vermutlich sehr froh sein mal paar Stunden alleine zu sein und ihrer Gluckenmutter zu entkommen ;) ;)

Mit 16 ist deine Tochter schon erwachsen genug, dass sie auch mal auf sich selbst aufpassen kann - oder sollte es zumindest sein.

Also dürfte es sicher wenig Probleme geben, wenn sie verantwortungsbewusst ist.

Manche kann man mit 18 noch nicht alleine lassen, weil sie einem das Haus zerlegen.

Wonnepoppen 20.01.2017, 09:58

Die Tochter ist 17,5 !

0
valvaris 20.01.2017, 10:02
@Wonnepoppen

Ich sagte auch, dass man schon 16jährige alleine lassen kann. Das schließt "16 und älter" mit ein.

0

ja, das kannst du ohne schlechtes gewissen machen. rechtlich gibt es auch keine bedenken

Mein Gott, was bist Du denn für eine Helikoptermama!? Dein Kind darf theoretisch seit Jahren alleine in den Urlaub und Du fragst ernsthaft, ob Du sie mit 17 mal eine Nacht alleine lassen kannst?

JA! Darfst du! Und vermutlich ist Deine Tochter sogar froh drum.

Metamorfosa 20.01.2017, 10:04

Entschuldige, aber ich bin eine Ausländerin und kenne noch nicht so gut das deutsche Recht. Ist es soooo schlimm, dass ich es richtig machen kann ? Sie hat viel mehr freiheit von mir als 80 % deutsche Jugendlichen, aber dann bin ich einfach vor Ort. Trotzdem vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende.

0
ohwehohach 20.01.2017, 10:06
@Metamorfosa

Nein, es richtig machen zu wollen ist nicht schlimm. Aber in einem halben Jahr ist sie volljährig! Da muss doch nicht ständig jemand da sein.

Also kann man doch mit gesundem Menschenverstand sagen: Wenn die Tochter vernünftig ist (und Du kennst sie ja am besten), dann kannst Du sie auch alleine lassen. Wenn Du Dir aber Sorgen machen musst, dass Sie die Wohnung zerlegt, dann eben nicht.

Wie gesagt: Du kennst doch Deine Tochter am besten und kannst das daher auch selbst entscheiden.

0

Klar kannst Du das. In einem halben Jahr ist sie volljährig.

Ich selbst war mit 16 Jahren 2 Wochen komplett allein zu Hause.

Da gibt es gar keine Probleme mehr. In einem halben Jahr kann sie ohnehin machen was sie will.

Mit 17,5 😳 äh natürlich!!!! Wohlbehüted das Kind!

17,5?????

Eher dürfte es bei 7,5 Probleme geben????

Ich habe die Überschrift so gelesen:

"Darf ich (17) , 5 jährige Tochter zu hause über Nacht alleine lassen?"

Nein, darf man nicht.

Aber wenn die Tochter natürlich 17,5 Jahre alt ist, dann darf sie das natürlich!

:-)

Was möchtest Du wissen?