Darf Ich (16) mit meiner Freundin (15) Allein in ein Freizeitpark fahren und dort Schlafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Problem, das deine Freundin 15 ist, wenn ihr beide 16 wärt könntet ihr im Europapark, Phantasialand und im Heidepark, sowie legoland übernachten, dort gilt, das jugendliche ab 16 ohne begleitung übernachten dürfen, wenn ihr in ein aussenstehendes Hotel geht eher müsst ihr fragen, aber generell ab 16 und ALLE müssen über 16 jahre sein => geht es nicht, außer ihr schlaft im Zelt

Solange deine Eltern die Buchung erledigen und ihr eine Erlaubnis eurer Erziehungsberechtigten mitbringt dürfte das im Phantasialand funktionieren.

Eure Eltern müssen dann das Hotelzimmer für Euch buchen und angeben, dass Ihr beide dort wohnen werdet. Dann solltet Ihr das natürlich auch noch schriftlich von den Eltern haben.

mamaundkind, das darf doch nicht dein Ernst sein? Oder willst du auf diese Weise den Fragestellern die Absurdität ihres Vorhabens vor Augen stellen? Dann hätte deine Antwort Sinn.

0
@sowas123

Ich denke, rechtlich ist gegen das Vorhaben nichts einzuwenden.

Wenn das Hotelzimmer bezahlt wird und das Hotel zustimmt, dass zwei Jugendliche dort übernachten, dann ist das keinesfalls absurd.

Auch Jugendliche haben innerhalb Deutschlands Reisefreiheit und benötigen dafür keine Vollmachten von ihren Eltern.

Sicher aber wird das Hotel vorher ein Arrangement mit den Erziehungsberechtigten treffen wollen, um sich abzusichern, falls etwas geschieht. (Haftung etc)

Ob man es gut findet, dass zwei Jugendliche alleine verreisen und übernachten, ist nicht Sache der Hotelleitung, sondern der Eltern.

1