darf ich (14) in einen Film ab 16 wenn die Eltern dabei sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort auf Basis der Gesetze lautet: Nein du kommst nicht rein. Wenn das Kino in Deutschland ist und sich an die Gesetze hält, dann ist die einzige richtige Antwort Nein Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe von bis zu 50000.--€.

oh man das ist schade :(

0

Nein darfst du nicht. Diese Sonderregelung mit den Eltern gibt es nur bei Filmen ab 12 wenn das Kind mindestes 6 Jahre alt ist

Och Leute, langsam wird das echt lästig hier, jeden Tag xmal die gleiche Frage. Oben rechts ist eine Suchfunktion für bereits gestellte Fragen, da findest Du hunderte Antworten. Ansonsten auch mal die Seite der FSK lesen, da steht es genauso.

Alle Altersfreigaben sind bindend völlig unabhängig von einer Begleitung und einem Muttizettel. Nur bei Filmen ab 12 darf ein Kind ab 6 rein, wenn die Eltern dabei sind.

Mit "täglich" übertreibst du aber, die Frage hatten wir doch schon lange nicht mehr... :)

0
@ceevee

Ich weiß ja nicht, welche Expertenthemen Du hast, aber ich stolpere hier täglich drüber...

0
@uncutparadise

Der Feuerwehrfan sagt, dass die letzte derartige Frage vor einer Woche gestellt worden ist, es ist also absolut ausgeschlossen, dass zwischendurch sowas kam. :) Das ist aber eh kein Thema, über das man streiten muss, du weißt, dass ich eigentlich mit dir einer Meinung bin...

0
@ceevee

Jetzt fährste aber schwere Geschütze auf ;-) Feuerwehrfan ist hier auch sehr aktiv, allerdings mit seinen FSK-JuSchG-Posts zu solchen Dingen sehr viel geduldiger als ich. Ich wollte auch keine konkreten statistischen Erhebungen auslösen bzw. will das jetzt auch nicht nachrecherchieren, ich zähl schon nicht mehr mit ;-) Du weißt ja, um was es geht und auch weiter gehen wird... schönen tag noch :-)

0

Was möchtest Du wissen?