Darf Hartz 4 Behörde Infos beim Jugendamt einholen um mir eine 2Raumwohnung zu genehmigen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dann muss deine Tochter ihr Eiverständnis erklären. Damit wird die Schweigepflicht aufgehoben.

Das dürfen die Behörden, und das tun sie auch, weil sie solchen Anfragen immer abgleichen, mit den vorhandenen Informationen. Deine Tochter ist volljährig und kann selber entscheiden, da hast du keinen Einfluss darauf und das Jugendamt ist nur tätig wegen deine Enkelkindes. Ich glaube kaum, dass du eine größere Wohnung bekommst, weil deine Tochter mit Enkelkind am wochenende zu BEsuch kommen. Deine Tochter könnte genauso eine Wohnung für sich und ihr Kind beantragen und du kommst sie besuchen. Ich glaube nicht dass dein Antrag genehmigt wird deswegen.

Die ARGE wird sicher keinen Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, da das Jugendamt kaum Hinweise gegen kann, die der Sache dienlich sind.
Zwar steht die Familie sozusagen unter besonderem Schutz des Grundgesetzes, aber das wird nicht reichen, um die Zustimmung zu einem Umzug zu erhalten. Deine Tochter ist volljährig und hat einen eigenen Anspruche auf eine angemessene Wohnung für zwei Personen.
Das heißt, um die Familienbande zu festigen, könntest du genauso gut deine Tochter und Enkel besuchen, die dann genügend Raum haben dürften. Es gibt aus meiner Sicht keinen zwingenden Grund für einen Umzug deinerseits.

Bloss weil dich deine Tochter und das Enkelkind gelegentlich besuchen kommen, wirst du keine größere Wohnung genehmigt bekommen!

Dir stehen als Single 50m² zu, das ist bereits in der Größenordnung einer kleinen 2ZKB-Wohnung.

Mehr wird man dir nicht genehmigen.

Ja, sie darf sich (sogar ohne deine Erlaubnis) Informationen vom Jugendamt holen.

Ob diese, in deinem Fall, für eine Ablehnung reichen werden, kann ich nicht beurteilen.

Behörden dürfen jederzeit Informationen von anderen Behörden einholen, warum sollten sie auch nicht dürfen?

Wie sie danach entscheiden, kann ich dir leider nicht sagen.

Ja das dürfen die, ohne große Probleme. Was allerdings dabei herauskommen soll, erschließt sich mir gerade nicht.

Was möchtest Du wissen?