Darf Freund mit im die Sozialwohnung einziehen?

3 Antworten

Konnt auf das Einkommen deines freundes - das wird auf deine Stütze angerechnet und zwar komplett und die Größe deiner wohnung an . Meldepflichtig ist es sowohl bei der wohnungsbaugesellschaft ,diese kann nur ablehnen wenn Wohnung zu klein ,als auch beim amt.

Was ist eine Sozialwohnung?

du musst erst klären ob eine weitere Person dort wohnen darf, wenn ja zum amt es melden und dann soll er sich ummelden.

ans andere ende von Deutschland ziehen?

Hallo. Ich bin 19 und möchte mit einem Freund den ich seit 2013 kenne eine WG gründen. er hat eine 3 Zimmer Wohnung und ich könnte (zunächst kostenlos) einziehen und mir einen Job suchen. Ich würde halt an das andere ende von Deutschland ziehen und somit einen 10 Jährigen Bruder, meinen Opa, meine Tante/Onkel, meine Cousins und meine Eltern zurück lassen. Ich weiß einfach nicht wie ich ihnen das sagen soll. ich hab hier keine Freunde und auch bis auf meine Familie nichts was mich hier halten würde.. wie sag ich es ihnen am besten?

...zur Frage

Meine Wohnung wird nicht rechtzeitig frei

Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten soll? Mein Mieterpaar hat sich getrennt und die Wohnung gekündigt. Der eine zieht rechtzeitig aus und die Partnerin holt aber ihre Möbel nicht ab. Mein Problem ist jetzt das ich in die Wohnung einziehen mõchte und ebenfalls schon gekündigt habe meinen Mietvertrag kann ich auch nicht verlängern da die Wohnung bereits wieder vermietet ist.

...zur Frage

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

Was ist eine Sozialwohnung?

Liebe Leute, ich lebe von Grundsicherung und suche eine neue Wohnung. Dabei bin ich auf den Begriff "Sozialwohnung" gestoßen. Nun würde mich interessierene, was das eigentlich genau ist und wer dort einziehen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Darf mein Freund bei mir mit einziehen obwohl ich ne Wohnung vom Amt habe?

Hallo es geht dadrum ich werde bald in die Wohnung von meinen Freund seiner Mutter einziehen das heißt momentan wohnt er bei seiner Mutter im Haus da sie noch eine leere Wohnung zur verfügung hat darf ich da einziehen,meine frage ist jetzt die Wohnung wird ja vom Amt bezaht meine Betreuerin meinte mein Freund dürfte da ohne Probleme mit rein ziehen da er weder Geld von der Arge noch Jobmäßig momentan bezieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?