Darf er schon Alkohol trinken?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn er sich in Deutschland aufhält, darf er jetzt Bier und Wein, aber z.B. keine Alcopops trinken. Er braucht auch nicht die Erlaubnis seiner Eltern. Allerdings dürften die gasteltern eine Fürsorgepflicht haben und müssen darauf achten, dass er sich nicht maßlos betrinkt. Hierbei ist sicher auch zu berücksichtigen, dass er in seinem Heimatland (in das er ja bald zurückkehren wird) keinen Alkohol trinken darf.

Grüße, lukas

Ja darf er. Auch wenn er Kolumbianer ist. Solange er sich in Deutschland aufhält gelten auch für ihn die deutschen Gesetze. Er braucht zwar keine Erlaubnis der Eltern (weder seiner noch deiner) aber wenn es deine Eltern verbieten muss er sich daran halten.

Ich bin praktisch selber der Elternteil :) Ich bin erwachsen :)

0

Hy,

Also eigentlich darf er Bier trinken, aber es kommt darauf an ob er mit einer Organisation bei euch ist oder privat. Denn die meisten Organisationen verbieten Alkohol für ihre Austauschschüler, sie dürfen nur mal mit jemanden anstoßen wenn seine Gasteltern dabei sind. Ansosnten kann es zu Problemen kommen.

Wenn er privat da ist, können deinen Eltern entscheiden ob er darf oder nicht, sie sind ja für ihn verantwortlich. Also sie sollten schon achten, dass er nicht zu viel trinkt.

Alkohol unter 16 zuhause und dannach raus?