Darf Elterngeld voll angerechnet werden bei einer Bedarfsgemeinschaft ich Azubi Sie Alg2

2 Antworten

Das ist korrekt, da es sich bei dem Elterngeld um eine 👉Lohnersatzzahlung👈 handelt. Ziel ist es, das die Familie gestärkt wird und mindestens sich ein Elternteil ganztägig um das Kind kümmern kann. Elterngeld stellt nun einmal keinen Nebenverdienst, sondern einen Ersatz für ausgefallene Arbeitszeiten dar. Ich glaube einfach, dass immer mehr Leute das Elterngeld als ein " Zusatzbrot" betrachten, was dies jedoch keinesfalls sein soll. Natürlich wird das Sozialgeld( Hatz 4) gegengerechnet. Wenn Du als Vater ganztägig für Dein Kind da bist, würden Dir 67 % des Nettoeinkommen der letzten zwölf Monate zustehen. Bei Deiner Frau/Freundin hätte das den Vorteil, dass diese von jeglicher Belastung, die durch den Harz 4 - Empfang entsteht, befreit ist.

Liebe Grüße

Grundsätzlich wird es angerechnet.

Aber:

"Wer vor der Geburt des Kindes ein maßgebliches Nettoeinkommen von 250 Euro hatte und nach der Geburt für das Kind zu Hause bleibt, erhält das Elterngeld in Höhe des Mindestbetrages von 300 Euro ausgezahlt. Bezieht die Familie nach der Geburt zusätzlich Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Kinderzuschlag, bleiben 250 Euro des Elterngeldes hier anrechnungsfrei und stehen zusätzlich zu den anderen Leistungen zur Verfügung."

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=165672.html

Beantragen musstet Ihr es, da alle anderen Leistungen vorrangig vor ALG II sind.

Vielleicht hab Ihr ja Glück und fallt aus ALG II raus?

Ok vielen Dank wie kann ich das verstehen vielleicht habt ihr Glück.? Ich bin der Meinung das die uns übers ihr hauen wollen. Gibt es noch andere Gelder wie Kindergeld und EG was uns zusteht? Mit freundlichen Grüßen

0

Merci ;)

0

wielange bekomme ich noch elterngeld wenn kind geboren im januar2010?

hallo...hab mal ne frage wielange bekomme ich noch elterngeld,in meinen bescheid steht vom 11.12.2010-10.01.2010,bekomme ich noch im Januar2011 nochmal elterngeld?weil meine Freundin ihr kind ist am 31.12 2009 geboren und sie bekommt noch voll im dezember2010 elterngeld!und ich bin ein bisschen verwirrt,weil mir wird es ja im januar zum ALG 2 angerechnet...jetzt weiß ich nicht ob ich im Janaur 2011 nochmal elterngeld bekomme kann mir drt jemand helfen...???lg

...zur Frage

Minijob - ALG II - wie viel bleibt übrig?

Hallo,

ich möchte demnächst einen Minijob anfangen und wollte anfangen und wollte fragen, wie viel von dem Geld übrig bleibt. Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft bei meinen Eltern und mache momentan Abitur. Meine Eltern erhalten ALG II und ich habe gehört, dass nur die ersten 20% anrechnungsfrei sein sollen und die restlichen 80€ vom ALG II abgezogen werden. Somit würden bei 450€ nur 170€ übrig bleiben, was mir viel zu wenig ist.

...zur Frage

Elterngeld für Beamte: Wird die Erstattung für private Krankenversicherung angerechnet?

Meine Frau ist in Elternzeit und ihr werden die Beiträge zur Krankenversicherung voll erstattet (nach §4 BEEG). Gilt diese Erstattung als "Zuschüsse nach beamtenrechtlichen Vorschriften", wie auf dem Antrag anzugeben? Dann würde die Erstattung von dem Elterngeld abgezogen?

...zur Frage

Vater nicht in der Bedarfsgemeinschaft kann Elterngeld trotzdem voll angerechnet werden?

Hallo.

Fall: Kindsvater ist Student bekommt KEIN Bafög da über 30.

Laut Jobcenter nicht in der Bedarfsgemeinschaft.

Bezieht aber Elterngeld. Wird das Elterngeld trotzdem angerechnet wenn der Betrag 300 Euro ist und der Kindsvater nicht in der Bedarfsgemeinschaft zählt?

...zur Frage

ALG 2 Wie wird Elterngeld und Kindergeld angerechnet? Was bekomme ich vom Jobcenter?

Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin habe aber im Internet nichts passendes gefunden.

Ich bin schwanger und mir wurde gesagt das Elterngeld und Kindergeld angerechnet wird. Ich bin Verheiratet und bekommen 600€ Monatlich vom Jobcenter und bekomme selbst noch für mich Kindergeld.

Was bleibt mir dann übrig, da es ja angerechnet wird.

Ich verstehe zwar das ich Elterngeld und Kindergeld bekomme aber was bekommt man vom Jobcenter?

Ich würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?