Darf einer alleinerziehenden die Wohnung aufgrund Vertragsbruchs einfach fristlos gekündigt werden?

5 Antworten

Selbstverständlich. Wie du schon selber schreibst hast du Vertragsbruch begangen. Dies könnte als Straftat ausgelegt werden.

Ob du allein erziehend bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Sonst hätte ja immer irgend jemand einen Vorwand um sich aus der Affäre zu ziehen.

Nein, so läuft das nicht. Du wolltest dich bereichern ( gerade bei airbnb ) und wer weiß wie oft du dies schon getan hast, und hast Vertragsbruch begangen, jetzt musst du dafür gerade stehen ohne " Wenn und aber ".

Wenn du schlau gewesen wärst, hättest du deinen VM im Vorfeld in Kenntnis setzen können u.a. mit dem Hinweis, dass du auf einen kleinen Nebenverdienst angewiesen bist. Allerdings hätte der VM sein OK geben müssen. Du hast es versäumt dir die Einwilligung zu holen.

Sich selber nicht an Verträge halten aber auf Gesetze hoffen... das springt zwischen ‚frech‘ und ‚dumm‘ hin und her...

Das hängt damit zusammen, was genau es für ein Vertragsbruch ist, nicht jeder Bruch des Mietvertrags erlaubt eine fristlose Kündigung.

Mein Vermieter hat mich fristlos gekündigt,wenn ich jetzt eine neue Wohnung habe kann ich dann von heute auf morgen ausziehen?

...zur Frage

Vortäuschung einer Straftat Kündigung Miete?

Hallo,

Mein Vermieter will mich fristlos kündigen, jetzt hat er gestern die Polizei gerufen und behauptet, dass ich ihn geschlagen hätte. Habe ich aber nicht. Im Gegenteil, er hat mich im Hausflur bedrängt und wollte dies provozieren. Bin aber ruhig geblieben und gegangen. Bis auf meine Freundin gibt es keine Zeugen...

Er hat die Polizei gerufen, welche uns und ihn kurz befragt hat. Anzeige hat er nicht erstattet. Heute liegt in meinem Briefkasten eine fristlose Kündigung und ich soll am 15.02 ausziehen. Darf er sowas? Also vermutlich nicht...aber wie soll ich jetzt vorgehen?

Und ja gekündigt habe ich die Wohnung auch schon. Aber halt nicht fristlos.

...zur Frage

trotz krankschreibung fristlos gekündigt

was passiert wenn man während krankheit in der ausbildung fristlos gekündigt wird?darf der arbeitgeber das obwohl krankmeldung vorliegt?

...zur Frage

Darf Vermieter ohne Einverständnis vor Übergabe in die Wohnung?

Hallo, ich habe meine Wohnung fristlos zum 31.1. gekündigt. Durch Probleme mit der Umzugsfirma sind noch nicht alle (persönlichen) Sachen aus der Wohnung entfernt worden. Heute war ich in der Wohnung, um diese abzuholen. Eine Wohnungsübergabe gab es noch nicht. Wie ich erfuhr, war meine Vermieterin mit drei Handwerkern heute in Wohnung, natürlich ohne meine Erlaubnis und ohne daß ich wusste, daß sie einen Schlüssel zu meiner Wohnung besitzt. Ist das in Ordnung? Zudem vermisse ich seitdem persönliche Gegenstände. Was kann ich tun?

...zur Frage

Ich habe eine Abmahnung wegen Untervermietung. Darf mein Vermieter mir danach fristlos auch bei Verstoß in anderer Sache (z.B. verspäte Mietzahlung) kündigen?

Ich habe von meinem Vermieter eine Abmahnung wegen Untervermietung (via Airbnb) erhalten. Ich habe der Aufforderung nach Unterlassung der Untervermietung sofort Folge geleistet und mein Airbnb Inserat gelöscht. Jetzt frage ich mich aber, ob durch diese eine vorliegende Abmahnung der Vermieter mich von nun an auch wegen aller anderer möglicher Verstöße (z.B. wegen verspäteter Mietzahlung, Lärmbelästigung, unerlaubter Haustierhaltung, ...) sofort fristlos kündigen kann. Oder müsste er einen anderen Verstoß auch erst mahnen und kann dann fristlos kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?