Darf einem das Handy nach Schulschluss weggenommen werden?

10 Antworten

Das ist meistens nicht erlaubt.

Ein Handy ist einzuziehen, wenn eine Störung eingetreten ist oder unmittelbar bevorsteht und nicht zu beseitigen ist. Daher ist eine Handywegnahme in einer Mensa nicht gerechtfertigt.

Ein Handy ist nach Schulschluss zurückzugeben oder beim Sekretariat abzuholen.

Ich würde aber trotzdem überlegen, ob die Wegnahme gerechtfertigt ist...

Sollte er es euch nicht zurückgeben, verstößt er gegen § 985 BGB, § 246 StGB.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

ihr habt euch noch auf dem schulgelände aufgehalten. auf diesem gelände gillt die hausordnung. wenn in der hausordnung ein generelles handyverbot steht, war das zulässig.

zum schulgelände können evtl. auch der parkplatz oder grünflächen zählen. es bezieht sich nicht nur auf das gelände.

die hasuordnung ist immer auf diesen gelände gültig nicht nur während der unterrihcts und pausen zeiten.

Was steht in der Schulordnung? Wenn Handyverbot in der Schule herrscht, darf man euch das Handy bis ihr nach Hause geht, abnehmen. Aber am Ende muss man es euch als euren Besitz noch am selben Tag wiedergeben.

Ansonsten darf das Handy nur abgenommen werden, wenn es den Unterricht stört (in der Mensa sicherlich nicht der Fall) und du musst es am Ende der Stunde wiederbekommen.

Darf mir ein Lehrer mein Handy abnehmen?

In unserer Schulordnung steht, dass die Nutzung von Handys erlaubt sind. Nur der Missbrauch (Bilder,Videos..) sind verboten. Nun gibts da einige Lehrer, die die Smartphones im Unterricht nicht sehen möchten, auch wenn wegen der Nutzung der Handys im Unterricht nichts in der Hausordnung steht. Also grundsätzlich sind sie erlaubt. Nun habe ich im Unterricht auf die Uhr geguckt und die Lehrerin hat mir mein Handy abgenommen und meinen Eltern einen Zettel zugeschickt. Hatte sie ein Recht dazu und welche Rechte habe ich?

...zur Frage

Ausgeschaltetes Handy wegnehmen (Schule)?

Hallo, unsere Schule hat eine neue Regelung eingeführt ,dass das Handy nichtmehr am Körper geführt werden darf - man soll es nurnoch in der Schultasche haben dürfen. Dabei kann es jedoch leicht zu Diebstählen kommen...

Heißt: Selbst wenn es ausgeschaltet in der Hosentasche ist und der Lehrer dies sieht, soll es weggenommen und bis zum nächsten(!) Tag einbehalten werden. (Aussage von den Lehrern)

Ich glaube nicht, dass dies rechtens ist und bitte um Ihren Ratschlag.

...zur Frage

Darf ich mein Handy im Unterricht unbenutzt auf dem Tisch liegen lassen?

Darf ich mein Handy im Unterricht unbenutzt auf dem Tisch liegen lassen ? Habe mal gelesen das mein Handy nur abgenommen werden darf, wenn ich damit den Unterricht störe. Und wenn es abgenommen wird wie lange darf der/die Lehrer/in das Handy behalten ? Darf mein Lehrer sein Handy im Unterricht benutzen ? Das macht der nähmlich.

...zur Frage

Darf meine Mutter mir mein Handy wegnehmen obwohl ich es selbst bezahlt habe?

Meine Mutter hat mir seit 1 Woche mein Handy weggenommen und sie wird es mir auch nicht zurück geben obwohl ich es selbst bezahlt habe. Kann ich sie deswegen Anzeigen? Weil sie hat es mir ja einfach weggenommen ohne das ich es wollte.

...zur Frage

Darf die Schule mein Handy nach Schulschluss einbehalten?

...zur Frage

Darf man während dem Fahren mit bluetooth telefonieren und das Handy in der Hand halten ohne eine Funktion zu nutzen?

Darf man während dem Fahren mit bluetooth telefonieren und das Handy in der Hand halten ohne eine Funktion zu nutzen, wenn man auf dem Handy bevor man wegfährt angerufen worden ist und es aber vergisst wegzulegen?

Und wenn man den Anruf beendet, dies am Einstellrad im Auto macht und nicht auf dem Handy. Ist das erlaubt oder verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?