Darf eine Wellnessmasseurin eine Dornmassage machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

na therapieren darf nur wer therapeut ist. aktuelle ausbildungszeit 2-3 jahre. wellnessmasseure dürfen dorn anwendungen geben, wellnessmassagen mit elementen nach dorn .... jedoch nicht dorn therapie ..... ;-)

Es ist weniger eine Frage des Dürfens als den Könnens. Dorn ist sehr umstritten. Wenn sie es kann, dann los. Die meisten Physioth. lachen sich über die Dornmethode kaputt.

Natka 12.07.2011, 20:07

das hat ein Physiotherapeut und Heilpraktiker gesagt, kann ich es irgendwo nachlesen oder so, dass sie es darf???

0

Zunächst mal ist dfie Dornmethode KEINE Massagetechnik. Häufig wird die Technik aber mit der Breußmassage verbunden. Durchführen "darf" die Dornmethode eigentlich nur derjenige, der sie auch offiziell gelernnt hat. Und da gibt es leider keine Beschränkung. Es stimmt auch das diese Methode bei vielen Physios umstritten ist. Ich mache sie allerdings selber, auch im Krankenhaus, und habe sehr gute Erfolge damit. Wird mittlerweile sogar von den Ärzten angefordert, kann also nicht schlecht sein. Wenn also die Wellnessmasseurin die Dornmethode gelernt hat darf sie die auch anwenden. Aber wie gesagt, es ist KEINE Massage, sondern eine mobilisation der Wirbelsäule. Daher gehören schon genaue Kenntnisse der Anatomie, Indikationen und Kontraidikationen vorhanden sein.

Was möchtest Du wissen?