Darf ein/e Vermieter/in einfach so die Vermietung einer Wohnung verweigern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vermieter können sich ihre Mieter frei auswählen.Eine Ablehnung brauchen sie nicht begründen.

Nun ... in unserem Staat und jetzt, in dieser Zeit, kann kein Vermieter rechtlich gezwungen werden, sich einen bestimmten Mieter (oder überhaupt einen) zu nehmen.

Es gab einmal sogenannte "Zwangszuweisungen" ... aber das ist lange her ... solche Zwangszuweisungen gab es im Tausendjährigen Reich, welches nur ein paar unselige Jahre währte und auch das auch Dritten Reich genannt wird. Diese Zeit ist - Gott sei es gedankt - Geschichte!

Natürlich kannst du zu der Vermieterin gehen, und sie dezidiert fragen, weshalb genau sie nicht an dich vermieten will. Aber

° sie muss dich nicht anhören und sie könnte auch sehr unhöflich reagieren (und das wiederum wäre doch sehr peinlich für dich) ...

° sie muss dir keine Antwort auf diese Frage geben

° sie kann dir einen oder auch mehrere Gründe nennen, welche nicht den Tatsachen entsprechen.

Daher würde ich dir raten, lasse es so sein, wie es ist, und ... du kannst nicht wissen, ob es nicht zu deinem Vorteil ist, dass du dich um eine andere Wohnung umsehen musst. Vielleicht begegnest du dort der Liebe deines Lebens ... oder findest durch eine andere Wohnungauf andere Weise dein Glück ...

Vergiss diese unwillige Vermieterin ... suche weiter ... und sei positiv eingestellt, dass du das Optimale für dich (welches du jetzt noch gar nicht kennst) findest.

... meine guten Wünschen begleiten dich jedenfalls bei deiner Wohnungssuche ...

Ja es ist Ihr Eigentum. Wenn erstmal der Mietvertrag steht, hat jedoch der Mieter auch gewisse Rechte.

Natürlich kann sie das. Sie kann frei wählen wem sie eine Wohnung vermietet und wem nicht.

Du hast da kein Recht zu erfahren warum...

Also sehe ich das richtig. Wenn ich z.B. Wohnungen zu vermieten habe und mir passt das Gesicht des potenziellen Mieters nicht; abgesehen davon ob er die Miete selber bezahlt oder ob das jobcenter diese bezahlt, könnte ich diesem möglichen Mieter jegliche Wohnung verweigern.

0
@Futzy80

Richtig, denn die Wohnung ist ja dein Eigentum, damit kannst du machen was du möchtest.

0

Klar - dem Vermieter GEHÖRT die Wohnung - daher ist diese auch sein Eigentum, mit dem er machen kann, was er will...

Was möchtest Du wissen?