Darf eine Verkäuferin mit etwas verbieten zu kaufen?

7 Antworten

Verkäufer dürfen sich ihre Kunden im Normalfall selbst aussuchen. Nur für bestimmte Verkäufer, wie zum Beispiel die öffentlichen Unternehmen wie Energieversorger oder manche Sparkassen, besteht Kontrahierungszwang. Das heißt, das Energieversorgungsunternehmen muss den Kunden annehmen, die Metzgereiverkäuferin nicht unbedingt, und wenn es um Alkohol geht, ist es sogar verantwortungsvoll, nicht jedem das zu verkaufen, was er will.

In Deutschland gibt es kein Recht auf Bedienung.. Wenn die Kassiererin Nein zu der Ware sagt die du kaufen möchtest musst du das akzeptieren. Einzige Möglichkeit die dir bleibt, zum Filialleiter zu gehen.

Darf sie mir überhaupt etwas nicht verkaufen obwohl ich alt genug bin?

Sie MUSS dir garnichts verkaufen, es gilt das Prinzip Angebot - Annahme Käufer - Annahme Verkäufer.

Nein. Wenn du der Richtlinie entsprichst, darf sie sich nicht weigern dir etwas zu verkaufen. Es bleibt immer noch deine Entscheidung, was du dir kaufen willst.

nein, das ist falsch! Zu einem Vertrag gehören immer 2 Parteien die eine Willenserklärung abgeben müssen. Und wenn einer davon nein sagt, dann findet halt kein Verkauf statt

Ja, sie darf.