Darf eine Tierhandlung Rennmausbabys die sie nicht selber gezüchtet haben verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist sogar zu 99% der Fall.

Die Tiere kommen entweder aus Massenzuchten, oder von Leuten die "aus versehen" Nachwuchs bekommen haben.

Oft werden auch bereits trächtige Tiere verkauft, mit dem Hinweis, das man den Nachwuchs gerne wieder beim Händler abgeben kann. (Wie großzügig vom Händler, das ich ihm kostenlos neue Ware liefern darf)

die Tierhandlungen verkaufen immer wieder Nachwuchs von externen Züchtern -- manche züchten gar nicht selber.

Rennmäuse nimmt man jetzt nicht typischerweise als Futter für Schlangen.

Kein Züchter würde einen seiner Würfe einem sogenannten Zoo"fach"geschäft anvertrauen. Die Tiere in diesen Zoo"fach"geschäften kommen meist aus irgendwelchen Betrieben, in denen Massenzucht veranstaltet wird, von diversen anderen Vermehrern oder auch direkt aus dem Kinderzimmer.

2
@BrightSunrise

jeder Betrieb der Tiere züchtet ist ein Züchter. Die Unterscheidung zwischen "Züchter" und "Vermehrer" magst Du so vergeben, die gibt es jedoch nicht.

1
@freejack75

jeder Betrieb der Tiere züchtet ist ein Züchter.

Da solltest Du Dich nochmal besser informieren, das stimmt nämlich nicht.

2
@monara1988

Doch, da hat er schon recht.

Züchten ist das verpaaren von Tieren zum Zweck der Vermehrung, und wer Tiere zum Zweck der Vermehrung verpaart, ist ein Züchter.

Schau dir die Wortbedeutungen im Duden an ;)

0

Die werden dann als Gebraucht-Mäuse verkauft. 

Aquarium anschaffen..ein paar Fragen ^^

Ich überlege mir ein Aquarium anzuschaffen..leider weiß ich fast nichts über die Dinger. Mein Opa hat eins, im Zimmer meiner Schwester steht eins (das sind aber nur ganz kleine Fische, und meine Schwester erlaubt mir noch nicht mal sie zu füttern..-.-)..von meinem Opa und meinem Vater könnt ich deshalb bestimmt ein paar Tipps kriegen..GF kommt mir aber zuverlässiger vor (meine Eltern halten nämlich nicht viel von artgerechter Tierhandlung..-.-).

1. Wie viel Platz braucht ein Fisch?
  2. Kann man einen Fisch alleine halten oder brauchen sie Partner? Wenn ja : Wie viele?
  3. Was soll ich machen, wenn die Fische Babys bekommen? Darf man die einfach verkaufen?
  4. Macht ein Aquarium viel Arbeit (ich hab 2 Meeris und 2 Katzen..ein bisschen Stress bin ich deshalb schon gewöhnt ^^)? Was muss man regelmäßig machen?
  5. Kann man eigentlich eine Bindung zu den Fischis aufbauen? Erkennen die Fische mich wieder? xD
  6. Welche Rassen (nennt man das bei Fischen so?) könnt ihr mir empfehlen (langes Leben, ein bisschen süß ^^, aktiv, für Anfänger..)? 7.Wie alt werden Fische (in der Regel)?
  7. Wo bekommt man große (artgerechte) Aquarien her?
  8. Wie viel kosten gute Aquarien mit Zubehör (Pumpe,Steine usw.)?
  9. Lohnt es sich überhaupt? Ich bin mit Fischen aufgewachsen und finde sie auch total süß, es macht Spaß ihnen zuzusehen...aber so ein eigenes Aquarium...welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bei meinem Opa und meinem Vater scheint das zur Sucht geworden zu sein..macht also doch ein bisschen Spaß, oder?

Danke für alle Antworten :D 7. Wo bekommt man

...zur Frage

Kornnatter Anfänger-Fragen?

Ich bin gerade dabei, mich in die Schlangenhaltung einzulesen, speziell Kornnattern. Ich habe noch sehr viel Zeit bis ich mir tatsächlich eine zulegen kann, da ich das hier mit den Vermietern, und auch mit meiner Mitbewohnerin nicht vereinbahren könnte. Das heißt, mir bleiben noch gut 1-2 Jahre Zeit, mir Informationen etc zu beschaffen ;)

Bücher sind bestellt und sollten Ende der Woche ankommen und in diversen Foren habe ich mich auch schon eingelesen, aber vielleicht kann mir hier ja der/die ein oder andere Kornnatterhalter/in etwas zu meinen derzeitigen Fragen sagen.

1. Ich möchte gerne zwei Kornnattern haben. Ja, Schlangen können auch super alleine leben, aber da sie zu zweit auch selten Probleme zu machen scheinen und zwei einfach hübscher aussehen, eben so. Es sollte zwingend ein gleichgeschlechtliches Paar sein, da ich auf Nachwuchs verzichten kann. Kann man auch zwei männliche Kornis zusammen halten, oder empfiehlt es sich eher zwei weibliche zu suchen?

2. Das Terrarium. Die Faustregel für die Größe ist mit bekannt, aber die meisten Terras die man kaufen kann, haben die Maße 120x60x80. Würde das für zwei Kornis ausreichen, oder ist das zu niedrig?

3. Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen, welches Alter ich mir zulegen werde. Schön wären jüngere Tiere, aber die kann ich ja noch nicht direkt ins End-Terra stecken, oder? Wie groß sollte das Übergangs-Terra für zwei Kornis denn sein und wann könnte ich sie ins große stecken?

Natürlich sind es derzeit nur rhetorische Fragen, aber erfahrungsgemäß kann man ja nie früh genug damit anfangen sich zu informieren :)

...zur Frage

Reicht ein Terrarium(80×40×40) für 2 Rennmäuse aus?

Hallo, Wollte mir demnächst wieder Mäuse zu legen. Diesmal sollen es 2 Rennmäuse werden, bin mir aber nicht sicher, ob die Größe des Terrariums ( 80 × 40 × 40 ) für 2 Rennmäuse ausreicht, da sie ja viel Platz brauchen. Danke im Voraus.

...zur Frage

ich habe zu viele männliche guppys in meinem Aquarium?

ich habe schon seit ewigkeiten keine neuen mehr gekauft die die ich im Moment habe sind alles nachkommen von den gekauften (die inzwischen schon lange tot sind) jetzt gibt es ein Problem : es sind ungefähr 10 Erwachsene männchen die ziemlich agressiv an die Weibchen(auch ca. 10) rangehen sprich sie werden nicht aufhören sich zu vermehren zum Glück überleben immer nur ein paar babys wenn ein Weibchen mal junge bekommt (die meisten werden gefressen) weil das sonst viel zu viele wären im Moment ist noch alles ok aber in Zukunft könnten das zu viele werden sollte ich einfach alle weibchen oder ein paar männchen abgeben? ich tue mich nur schwer damit weil ich schon Nachwuchs haben will nur halt nicht so oft und von den Männchen kann ich mich auch nicht trennen weil die so hübsch sind und das teilweise sogar Raritäten sind was soll ich machen?

...zur Frage

Rennmäuse wie halten?

Ich hätte gerne rennmäuse und habe mich auch schon informiert im Zoogeschäft. Und mir wurde gesagt männchen und weibchen verstehen sich zusammen besser als wenn man zum beispiel 3 Weibchen hat.. hat hier jemand erfahrungen weil irhendwie bin ich mir da unsicher. Und was haltet ihr für besser 2,3 oder 4 Rennmäuse zusammen halten?

...zur Frage

Fast schwarze Katze - bei einem hellen Deckkater (weiß/beige) helle Kitten möglich?

Hallo. Ich würde sehr gerne meine Persermix-Katze Nachwuchs bekommen lassen. Nun kenne ich mich mit der Genetik nicht wirklich aus, nur weiß ich, dass der männliche Nachwuchs die Fellfarbe der Mutter bekommen würde. Meine Katze hat ein schwarzes Fell mit leichtem Braun-Stich, sie ist also nicht gänzlich schwarz, und ich bin am überlegen, was für ein Deckkater sich für die schönsten Kitten eignen würde. Generell tendiere ich zu einem helleren Deckkater. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, (oder ist es überhaupt möglich?), mit cremefarbenen oder gar weißen Babys zu rechnen bei einem bsp. weißen Perserdeckkater, BKH oder Scottish Fold? Ich danke euch!!! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?