Darf eine Sportlehrerin als Strafe den gesamten Untericht über den Haufen werfen und dann einfach so Liegestütze in verbindung mit Sprints und anderem machen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Ja, darf sie 57%
Nein, darf sie nicht 42%

12 Antworten

Nein, darf sie nicht

Hallo Jonile,

diesen Schüler aus dem Unterricht verweisen: Das darf sie.

Den Schüler anfassen: Darf sie nicht.

Kollektivstrafe: Darf sie nicht (lässt sich durch die entsprechenden Vorschriften belegen.

Den Unterricht ändern: Darf sie.

Aus dem Unterricht ein militärisches Schleifen machen: Darf sie nicht.

Was ihr hättet tun können, wie Kuhlmann schon beschrieben hatte: einfach die Ausführung verweigern.

Hätte ich aber nicht gemacht, weil das einen Rattenschwanz nach sich zieht: Schlechte Note durch Leistungsverweigerung usw.

Was ich gemacht hätte: Eine Schau abgezogen! Laufen, Liegestütze, Sit-Ups usw., ohne jede Müheausführen -  und dann dabei aber größte Anstrengung demonstrieren.

Möglichkeit jetzt: Flucht in die Öffentlichkeit: Bericht an die Schulleitung, Info an den Klassenpflegschaftsvorsitzenden, an den Schulpflegschaftsvorsitzenden, Artikel in der Schülerzeitung, jeder informiert seine Eltern.

Es gibt immer Lehrkörper, die nicht nur überlastet, sondern direkt pädagogisch unfähig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jonile 22.04.2016, 21:01

Danke für die kompetente Antwort. Das wollte ich sowieso am Montag tuhen. Trotzdem Danke.

0
chrisquad2 23.04.2016, 11:18

Ähhm nur so als Frage- was sind denn 
"Klassenpflegschaftsvorsitzenden" und "Schulpflegschaftsvorsitzenden"  hab ich halt vorher noch nie gehört, deswegen die Frage. LG Chris

0
Nadelwald75 23.04.2016, 14:17
@chrisquad2

Hallo chrisquad2,

für NRW gibt es ein Schulmitwirkungsgesetz (andere Bundesländer dann ähnlich)

http://www.landrat-lucas.de/elternseite/schule_und_recht/schulmitwirkungsgesetz.pdf

Zu Beginn des Schuljahres werden die Eltern zu einer Klassenpflegschaftssitzung eingeladen. Dort wird dann ein Elternvertreter gewählt, eben der Klassenpflegschaftsvorsitzende.

Die Klassenpflegschaftsvors. wählen dann wieder einen vwertreter der Eltern für die ganze Schule.

In dem Link stehen dann unter den Paragraphen 10 und 11 die genauen Bestimmungen und welche rechte und Möglichkeiten die Eltern haben

0
Nein, darf sie nicht

Darf sie eigentlich nicht. Die Gründe hast du schon genannt.

Aber am Ende kannst du nichts machen. Liegestütze usw. sind nun mal Teil des Sportunterrichts und damit kann sie sich immer rausreden.

Dass es wirklich eine Kollektivstrafe war, kannst du nicht beweisen.

Nein, darf sie nicht

Euch Sprinten lassen als "Fitness" ja, aber das ihr euch mit dem Gesicht auf den Boden legen müsst und Sie euch dann ne Ansage macht-DAS geht zu weit! Wenn ihr ne starke Schülervertetung habt, dann könnt ihr die um Hilfe bitten, wenn das aber nicht der Fall ist und der Schülerrat genau solche Pappen sind wie bei uns oder gar schlimmer, na ja dann musst du dir einen anderen Weg suchen, oder du steckst es einfach mal weg- Na ja und den der Raus musste was den anbelangt- Na ja ist ne schwierige Sache, aber man kann sich ja mal auf ein Käffchen treffen (je nach Klassenstufe auch Kakao) und das inruhe besprechen, auf jedenfall solltet ihr einen Gewaltfreien Weg finden! MfG.Chris- kannst mich bei weiter Aufkommenden Fragen in der Angelegenheit auch gerne anschreiben :D

War vielleicht etwas übertrieben, aber jeder hat mal einen schlechten Tag. Ich würde jetzt einfach mal nach vorne schauen.

Sie kann den Unterricht spontan ändern, also ja.

Aber sie kann euch nicht zwingen, mit dem Gesicht nach unten hinzuliegen. Etwas Erniedrigendes hat es schon. Aber wie gesagt, Lehrer sind auch nur Menschen und machen auch Fehler.

Redet doch sonst mal in Ruhe mit ihr...

Das Problem ist, das Verhalten der Lehrerin als unzulässig nachzuweisen. Natürlich sind Kollektivstrafen nicht gestattet, weshalb ihr Euch hättet weigern sollen. Normalerweise hätte die Sache mit dem Ausschluss des Schülers vom Unterricht erledigt sein können. Der Schuldige war schließlich identifiziert.

Dadurch dass ihr der Weisungen nachgekommen seid, habt ihr die Bestrafung aber akzeptiert. Was rechtlich nichts anderes als eine Anerkennung der Schuld bedeutet. Wenn ihr Euch zunächst geweigert hättet und sie Euch dann mit Konsequenzen gedroht hätte, sähe die Sache wieder anders aus. DAS wäre kein Eingeständnis einer Schuld gewesen.

Außerdem wird die Lehrerin immer behaupten, dass die 60 m-Läufe plus Kniebeuge plus Situps normaler Sportunterricht gewesen sind. Sie kann sich vermutlich ziemlich sicher sein, dass ihr als Klasse nicht geschlossen gegen sie auftreten werdet.

Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber was nutzt es Dir jetzt, dass sie das eigentlich nicht gedurft hätte?

Gruß Matti

Jonile 22.04.2016, 17:29

Erstmal Danke. Ich hab schon daran gedacht mich zu weigern allerdings hat diese Lehrkraft vor einer Weile genau den Schüler der dieses mal ausgerastet gewaltsam aus dem Untericht entfernt (Nicht mit schlagen, hat ihn aber rausgezerrt) Da ist man als Schüler natürlich vorsichtig.

0
Kuhlmann26 22.04.2016, 17:49
@Jonile

In solchen Fällen ist es hilfreich, der Lehrerin laut zu entgegnen, sie mögen einen nicht anfassen.

Die Dame scheint mit ihrer Arbeit ein wenig überfordert zu sein. Ich kenne so ein Verhalten aus meiner Schulzeit, die allerdings über 40 Jahre her ist. Damals wurden Schüler an den Haaren oder Ohren aus der Sporthalle gezerrt; allerdings nur die aus der Unterstufe (bis 4. Klasse). Bei den älteren hätte die Lehrerin sich das nicht mehr getraut.

0
Ja, darf sie

Natürlich darf sie das, weil sie den Unterricht völlig eigenverantwortlich durchführt.

Ja, darf sie

Das ist so eine Sache, meiner Meinung nach eine "Grauzone"...

Sie darf den Unterricht selbst gestalten aber Kollektivstrafen sind laut der Genfer Konvention verboten... Ich würde sagen das war noch erlaubt...

RobertLiebling 22.04.2016, 16:04

Dass die Genfer Konvention völkerrechtliche Regelungen für bewaffnete Konflikte sind, ist Dir bekannt?

Für Sportunterricht dieselben Regelungen anwenden zu wollen wie für Kriege, finde ich ein bisschen übertrieben.

1
Aaron0402 22.04.2016, 16:07
@RobertLiebling

Schule und Büro Alltag ist Krieg!

Spaß bei Seite, in der Genfer Konvention ging es ja auch um Kollektivstrafen also habe ich das jetzt mal als Beispiel genommen :)

0

Was soll daran schlimm gewesen sein? Sieh es nicht als Strafe, sondern als Sport. War ja schließlich auch Sportunterricht.

Ja, darf sie

Das war keine Strafe, sondern Fitnesstraining.

Im Sportunterricht ist das nicht Fehl am Platze.

Jonile 22.04.2016, 16:09

Sie hat gesagt, dass wir es tuen sollen weil wir uns doch sowieso nur beleidigen. Anders ausgedrückt "Ihr macht das jetzt weil ihr euch sowieso nur beleidigt" nochmal anderss "Strafe weil ihr euch Beleidigt" Ich verstehe nicht was man daran als Fitnesstraining interpretieren will.

0
RobertLiebling 22.04.2016, 17:39
@Jonile

Wenn Du hier sowieso nur Deine Meinung bestätigt bekommen willst, beschwer' Dich doch bei der Schulleitung darüber, dass man euch in Sport gezwungen hat, Sport zu machen.

0

Ja darf sie :)
Kollektivstrafe war das nicht, das es eine sportart im sportuntericht war. Genauso wenn sie sagt wir spielen alle Fußball.

Jonile 22.04.2016, 15:59

Das ist etwas vollkommen anderes, als wenn sie einfach sagt "Wir sprinten jetzt machen 60 liegestütze 20 situps 10 Kniebeugen usw. usw....

0
anaandmia 22.04.2016, 16:06

In deinen Augen schon aber es ist und bleibt Sport auch wenn es mal ein bisschen anstrengender war.

0
steinpilzchen 22.04.2016, 16:17

Vom Prinzip ist es das selbe wie Fußball

0

Ja darf sie ausserdem habt ihr wohl ja auch kollektiv gestört

Jonile 22.04.2016, 15:54

Ich habe nicht gestört. Glaub es oder glaub es nicht.

0
steinpilzchen 22.04.2016, 15:59

es hätte die Strafe jawohl kaum gegeben wenn ihr alle ganz normal geredet hättet genauso wenig wäre der junge ausgerastet und auf euch los gegangen. Ändert jetzt allerdings auch nichts mehr. erlaubt ist es trotzdem da das unter erzieherische Maßnahmen fällt. Das mit dem boden kann sie auch als Entspannungsübung darstellen.

0
steinpilzchen 22.04.2016, 16:03

Muss ich auch nicht um dir sagen zu können das sie das darf. Welche Klassenstufe seid ihr?

0
Jonile 22.04.2016, 16:11
@steinpilzchen

7. Mein Kommentar bezog sich auch eher auf den Kommentar danach.

0
anaandmia 22.04.2016, 16:11

Was erwartest du dann für antworten ? Niemand hier kennt deine Sportlehrerin. Deine Frage war was sie draf - die Antwort war ja sie darf das! Wenn du nur für deine meibung positive Antworten hören willst, solltest du hier nicht fragen.

0
steinpilzchen 22.04.2016, 16:15

Was war daran falsch? Wenn du wirklich vor Gericht ziehst wird sie das so darstellen.

0
LinuxUser10 28.05.2016, 12:17

ich bin ein Mitschüler vom Fragesteller, nur ein mitschüler hat massiv gestört, wurde rausgezerrt, dann wurden wir ohne grund bestraft usw während der "Täter>" draußen chillte

0
Ja, darf sie

Na klar doch!

Was möchtest Du wissen?