Darf eine Schwangere bei einer evangelischen Taufe Taufpatin werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, Sie darf sicher Patin werden..=) Hier, nochmal ein kleiner "Beweis";) Kann den link leider nich hier rein kop. Darf eine Schwangere Patentante werden? Hallo, entschuldigt vielleicht lacht ihr mich aus, aber es ist mir sehr wichtig. Wollen unseren Sohn in 3 Wochen taufen lassen und suchen grade die Paten aus. Wir wollen meine schwangere Schwester und den Bruder von meiner Frau nehmen. Jetzt habe ich von meiner älteren Großtante gehört, dass Schwangere selbst nicht Paten werden sollten, sie konnte mir aber nicht sagen warum. Es wurde wohl schon seit früher immer so erzählt, also traditionsbewußt und vielleicht ein bisschen mit Aberglauben verbunden. Da ich selber auch etwas abergläubisch bin, würde ich gern wissen, ob irgendjemand hier so etwas schon mal gehört hat und warum das so nicht sein sollte? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank schon mal... Liste der Antworten: Hey, farffallina1, am 22 Februar um 21:17 Antworten: gesendet am 22/02/09 um 21:17

von: farffallina1 Warnen Antworten Hey aber natürlich bin auch im 5 monat schwanger und bin gestern nun patentante geworden....

habe ich bei Gofeminin.de gefunden...Link geht leider nicht hier rein zu kop!!!!

0

Das ist ja tiefstes Mittelalter!!! Lass dir doch so einen Quatsch nicht erzählen! 

Sprich mal mit dem Pfarrer darüber. 

In der ev. Kirche genauso wie in der katholischen Kirche kann deine Schwester Patin werden. 

Klar darf sie das.

Taufe (Ideen, Spiele, Spezielles)

Hallo, unser Sohn wird in einem Monat getauft. Es wird bei schönem Wetter eine Taufe draussen, jedoch insgesamt 4 Kinder werden getauft. Nun suche ich etwas spezielles was man vor, während oder nach der Taufe (Beim gemeinsamen Essen) machen könnte! Etwas was nicht all zu viel Zeit benötigt aber viel ausmacht!? Was mit den Eltern, Taufpaten und ev mit allen Taufbesucher zu tun hat. Etwas Spielen, Basteln, Vorlesen... Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

taufe evangelisch Taufpatin Neuapostolisch?

Hallo,

ich möchte meinen Sohn taufen lassen. Ich bin nicht getauft, der Vater ist griech. ort. Würde mich auch gleich mit taufen lassen. Aber eine der Taufpaten ist Neuapostolisch. Geht das überhaupt? Die andere ist evangelisch. Der Pastor ist im Urlaub bei uns, daher die Frage.

Danke :)

...zur Frage

Braucht man bei der Taufpatin eine Bescheinigung vom pfarrer?

Ich bin 15 und wurde gefragt ob ich Taufpatin werden kann. Die Mutter des Kindes meinte ich brauche eine Bescheinigung vom Pfarrer (ich bin katholisch mit Firmung) aber reicht auch eine Kopie von meiner Firmurkunde?

...zur Frage

Freundin will doch nicht Taufpatin werden?

Hey liebe Leute meine Tochter wird am 13.8 getauft. Wir haben 2 Taufpaten für sie ausgewählt. Den besten Freund meines Mannes und von ihn die Freundin. Gestern ruft mich die Freundin an und sagt sie will doch nicht Taufpatin werden weil sie hat nicht so viel Geld und möchte gerne sparen. Ich war total geschockt das hat sie ja vorher auch gewusst !!! Ihr Freund will aber weiterhin Taufpate bleiben und sie möchte auch bei der Taufe dabei sein nur nicht als Taufpatin !!! Ich weiß jetzt nicht wie ich mich gegenüber ihr Verhalten soll !?? Was würdet ihr tun ? Ich bin sehr enttäuscht von ihr !!

...zur Frage

Welche Bekleidung trägt der erwachsene Täufling zur evangelischen Taufe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?