Darf eine Schule die Schulbescheinigung verweigern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das Problem nicht - jede Schule erstellt diese Bescheinigung, aber eben nicht in beliebiger Anzahl, sondern ein Mal

Und Nutzer können die einfach kopieren und an diversen Stellen einreichen - weder die Kindergeldstelle noch andere Behörden fordern i.d.R. das Original oder eine beglaubigte Kopie

 

Normalerweise sollte es aber für die Schule auch kein Problem sein, dass er eine zweite bekommt. Die Kindergeldstelle wollte wohl ein Original haben. Die zweite Behörde hat meine Mutter bereits die Bescheinigung geschickt, weswegen eine Kopie nicht erfolgen kann. Bissl dumm gelaufen, ist mir klar. Aber ich hab das jetzt auch erst erfahren, dass er bereits eine bekommen hatte....

Nevermind. Im Grunde ist die Frage einfach, ob die Schule das verweigern darf.

0
@Shizuo1

Ja - die Schule darf es verweigern, beliebig oft diese Bescheinigung auszustellen - jeder Pfarrer kann (gratis) diese beglaubigen
Dagegen bedeutet für jedes Schulsekretariat das Ausstellen von Bescheinigungen keinen geringen Aufwand

Nicht nachvollziehen kann ich Deine Aussage "Die Kindergeldstelle wollte wohl ein Original haben" - bei meinen 3 Kids hat nie die Kindergeldstelle das Original verlangt

0
@Midgarden

Wieso, weshalb und warum, kann ich dir auch nicht sagen! Allerdings war meine Frage auch nicht, wieso diese ein Original haben wollten sondern ob die Schule es verweigern kann. Daher braucht man sich nun wirklich nicht an etwas hochschaukeln, was eigentlich total irrelevant ist für meine Frage :I Danke dennoch für deine Antwort.

1

Kopier die erste und lass sie beglaubigen (wenn man das überhaupt muss) und gut ist. 

 Die Kindergeldstelle wollte wohl ein Original haben. Die zweite Behörde hat meine Mutter bereits die erste Bescheinigung geschickt, weswegen eine Kopie nicht erfolgen kann. Bissl dumm gelaufen, ist mir klar. Aber ich hab das jetzt auch erst erfahren, dass er bereits eine bekommen hatte....

0

Mit welcher Begründung bekommt er die nicht?

Da er bereits eine bekommen hat, brauche er keine zweite Bescheinigung. Meine Mutter hats verpennt oder ist nicht drauf gekommen, diese zu kopieren und hat sie so losgeschickt. Jetzt brauchen wir eben noch eine für die andere Behörde.

0

Schulbescheinigung?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar : Ich brauche eine Schulbescheinigung.. Stellt mir diese die Schule (Realschule,9te Klasse) einfach so aus? Oder geben die mir nur diese Bescheinigung mit gründen,wenn überhaupt?

...zur Frage

Zeugnis als Schulbescheinigung?

Ich würde mir gerne das Schülerferienticket kaufen um damit Zug zu fahren etc. Das Problem dabei ist nur das ich dafür eine Bescheinigung brauche das ich noch zur Schule gehe. Ich weiß das man sich das einfach ausstellen lassen kann aber da momentan schon Ferien sind und ich davor versäumt habe mir eine ausstellen zu lassen wird wohl keiner in der Schule sein der mir die Bescheinigung gibt. Nun ist meine Frage ob ich als Bescheinigung mein Zeugnis dieses Jahres vorzeigen kann worin steht das ich versetzt wurde in die nächste Klasse?

...zur Frage

Berufsschule will keine Schulbescheinigung geben?

Ich bin bereits volljährig und besuche eine Berufsschule. Und nun brauche ich eine Schulbescheinigung fürs BAföG. Die Schule will mir aber keins aushändigen, mit der Begründung ich hätte zu viele Fehltage. Kann die Schule mir die Bescheinigung einfach verweigern? Ist das rechtlich geregelt? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Darf man als Kind Hip Hop Auftritte verweigern?

Darf man als schlechter (Anfänger) Hip Hop Tänzer Autritte verweigern. Und darf man es auch, wenn man ganz gut ist?

...zur Frage

Ab wann wird eine Schulbescheinigung ausgestellt?

Ich benötige für einen Wohngeldantrag eine Schulbescheinigung. Seit vergangenem Freitag bin ich allerdings aus der Oberschule raus und besuche nach den Sommerferien eine andere Schule. Meine Frage daher, kann die neue Schule schon eine Bescheinigung ausstellen obwohl ich noch nicht am Unterricht teilgenommen habe?

...zur Frage

Darf ich mich dem Sportunterricht verweigern?

Darf ich mich bei einer Stirnnebenhöhlenentzündung sowie einer Antibiotika Therapie den Sportunterricht verweigern ? Ich hab halt Kopfschmerzen und druck in der Birne ( Augen). Ich bin trotz krankschreiben zur schule gegangen wegen den Klausuren aber rennen geht gar-nicht ( Sport )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?