Darf eine Person das?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man darf Bilder von anderen Personen nur mit deren Zustimmung veröffentlichen.

Da stehen sich 2 Rechte gegenüber:

  1. Das Urheberrecht, welches beim Fotografen liegt, und ohne dessen Zustimmung keiner was mit dem Bild anfangen kann.
  2. Das Recht am eigenen Bild, was bei der abgebildeten Person liegt.

Daher ist es in der Regel so, dass die Person dem Fotografen die Veröffentlichung der Fotos erlaubt und der Fotograf der Person ein Nutzungsrecht einräumt. 

Sowas sollte man schriftlich machen oder man riskiert in der Zukunft Ärger wenn sich einer der Beiden nicht mehr daran erinnern will/kann dem anderen so ein Recht eingeräumt zu haben.

Wenn eine Person ein Bild von mir macht darf diese Person mir dann verbieten es bei Facebook hochzuladen?

Ja, weil er der Urheber ist.

Andersrum! Du darfst verbieten, dass das Foto erscheint! Auch wenn er das Urheberrecht hat, hast du das Recht auf das eigene Bild! Das heisst auch dann, dass das Bild nicht gezeigt werden darf, da er das Urheberrecht hat!

Man darf Fotos nur mit der erlaubnis von allen Personen die auf dem Foto zu erkennen sind veröffentlichen.

Wenn eine Person ein Bild von mir macht darf diese Person mir dann verbieten es bei Facebook hochzuladen?

Hat sie dir das Bild geschickt oder woher hast du das auch? Mit Bildern, auf denen du abgebildet bist und die du besitzt, darfst du machen was du willst. Warum sollte dir ein anderer verbieten können, was du damit machst?

jurafragen 28.08.2015, 22:07

Mit Bildern, auf denen du abgebildet bist und die du besitzt, darfst du machen was du willst.

Da täuschst Du dich aber gewaltig.

Warum sollte dir ein anderer verbieten können, was du damit machst?

Weil er der Urheber ist.

4
migebuff 28.08.2015, 22:12

Mit Bildern, auf denen du abgebildet bist und die du besitzt, darfst du machen was du willst.

Ich nehme an, dass du bereitwillig die Kosten für eine Abmahnung übernimmst, wenn sich der Fragesteller eine solche aufgrund deiner grob falschen Antwort einhandelt.

2
OrangeTree 29.08.2015, 16:58
@migebuff

Weil er der Urheber ist.

Hmm, dann habe ich die Frage falsch interpretiert, entschuldigung dafür. Ich hielt es für verwirrend und unwahrscheinlich, dass eine Person A ein Bild von Person B macht, das Bild dann Person B übergibt / schickt und dann hinzufügt, Person B dürfe das Bild nicht auf Facebook hochladen. Person B hätte auch einfach selbst ein identisches Bild machen können um somit alle Rechte daran zu haben.

Danke nochmals für die Richtigstellung :)

0

Was möchtest Du wissen?