Darf eine Mutter ihr totgeborenes Baby mit nach hause nehmen und in Garten beerdigen?

9 Antworten

Eine Freundin von uns hat ihr Kind im 7. Monat verloren - als Totgeburt!

Sie mußten das Kind im Leichenwagen in einem normalen Kindersarg abholen lassen und es mußte beerdigt werden.

Sie haben uns gesagt, dass etwas anderes gar nicht zulässig gewesen wäre.

Nein, man darf keine Menschen selbst "irgendwo" - auch nicht im eigenen Garten - beerdigen. Die Geschichte mit dem Sammelmüll möchte ich anzweifeln.

Sammelmüll!!!! Die Kinder werden mit den Krankenhausmüll entsorgt und dieses habe ich schon öfters gelesen und gehört. Tote Tiere werden auch enfach entsorgt, wenn man es zulässt. Dieses ist verwerflich und ich werde dafür sorgen, das die Mütter ihre Kinder mitnehmen können

@SucheRat123ooo

"...dieses habe ich schon öfters gelesen..."

Hast du Quellen, die den Wahrheitsgehalt dieser bloßen Behauptung untermauern? Es gibt Friedhöfe, die sogar Bestattungsplätze für Embryos haben.

@SucheRat123ooo

SucheRat12300 das ist so nicht korrekt. Nur Fehlgeburten mit einem Geburtsgewicht von unter 500g unterliegen keiner Bestattungspflicht und werden u.U. in Krankenhäusern so "entsorgt" (aber auch hier hat sich zum Glück in den letzten Jahren viel geändert und auch solche Kinder werden, wenn gewünscht, bestattet).

Bei Fehlgeburten mit mehr als 500g und Totgeburten bekommen die Kinder eine Geburtsurkunde und werden bestattet.

Eine Bestattung im eigenen Garten ist in Deutschland nicht zulässig.

Das mit dem Sammelmüll stimmt, aber soviel ich weiß nur bis zu einem bestimmten Gewicht

Nein, ist in Deutschland verboten.

NEin. In BRD gibt es zwingende Gesetze.

Menschen, egal wie klein, auch wenn eingeaeschert, dürfen nicht auf privatem Grund beigesetzt werden.