Darf eine minderjährige Person ein Kind aus dem Kindergarten abholen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich darfst du das-vorausgesetzt deine Tante hat den Kindergarten schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt, dass du das Kind abholst. Am besten nochmal am betreffenden Tag frühs. Sonst spricht nix dagegen

Egal ob minderjährig oder nicht, vom Kindergarten darf nur derjenige ein Kind abholen, von dem die Erzieher eine Erlaubnis der Eltern bekommen haben. Wenn die Eltern des Kindes (ist deine Tante die Mutter des Kindes?) beim Kindergarten anrufen und es ankündigen und erlauben, darfst du das Kind abholen und die Erzieher werden es dir geben.

Wenn der Kita das Einverständnis der Eltern vorliegt, ja. Es sollte also reichen, wenn Deine Tante in der Kita Bescheid gibt, dass Du ab und zu zum Abholen kommst. Vielleicht wär es gut, wenn Du mal mit ihr hingehst, damit die Erzieherinnen Dich kurz kennenlernen und wissen, wer Du bist. Meine Schwester ist zehn Jahre jünger und als sie im Kindergarten war, hab ich sie auch manchmal abgeholt, das war kein Problem.

Ja, wenn deine Tante dir eine schriftliche Erlaubnis schreibt bzw. kann sie das ja auch einfach mündlich mit den Erzieherinnen absprechen und dann ist das kein Problem. Ich bin damals alleine nach Hause gelaufen...

mit 17 sollte das gehen...solange die erzieher dort bescheid wissen das du es abholst...