Darf eine Lehrkraft mein Handy wegnehmen wenn ich es draußen hatte um mir etwas auf meinem Smartphone anzugucken?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Niedersachsen dürfen auf der Schulgelände und in der Schule, keine Handy benutzt werden. Das Ermessen, das Handy den Eltern zu übergeben ist hier in der Regel in der Hausordnung geregelt .Von den Anwesenden Eltern auch gebilligt.

Das einbehalten des Handys ist hier an den Schulen ist deshalb verboten worden, Weil die Deutsche Bundespost früher einen Antrag gestellt hatte, eine Telefonhäuschen auf dem Schulhof zu errichtet, vom Schulträger abgelehnt wurde.
Die beziehen sich auf Uraltverträge aber ein bisschen Wahrheit ist auch dabei.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Dauer des Einbehaltens ist in das pädagogische Ermessen der Lehrkraft gestellt. Dieses Ermessen findet aber seine Schranken, in der Verhältnismäßigkeit. In den allermeisten Fällen sollte daher das Einbehalten auch am Ende des Schultages beendet werden. Ein Einbehalten über das Unterichtsende dürfte jedoch im Einzelfall ebenfalls zulässig sein. Ein Einbehalten über ein Wochenende oder gar über Schulferien steht jedoch eindeutig in keinem Verhältnis. Dem Schüler muss daher sein Handy unverzüglich nach Ende des pädagogischen Lerneffekts zurückgegeben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen sie nicht. Dafür können sie dich aber von der schule schmeissen. Also da würde ich lieber bis zum ende des unterrichts auf mein handy verzichten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier geht es nicht um Gesetze, sondern darum wie das Thema in eurer Schule gehandhabt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GeRaged
03.02.2017, 13:04

Die dürfen mein Handy doch jetzt nicht für 2 Wochen wegnehmen?

0

Gähn --

so eine Frage erscheint hier gefühlte hundertmal täglich.

Es bedarf keines Gesetzes. So ein Gesetz gibt es auch gar nicht.

Aber es gibt eine Schulordnung, und gegen die hast Du offensichtlich verstoßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?