Darf eine Lehrerin so etwas machen?
Guten Tag,
folgender Sachverhalt. Ich leide seit ca. einem Jahr an einer Angststörung. Ich bin Schüler einer höheren Schule und dort hat das auch angefangen. Im Deutschunterricht haben wir ein Buch gelesen, alles normal, schon oft vor der Klasse gelesen. Auch präsentieren war nie ein Problem, konnte das sogar herausragend. Doch während dem Lesen habe ich plötzlich mein Herz laut klopfen gehört. Schneller war es auch. Ich konnte nicht mehr Atmen und daher auch nicht lesen - eine Panikattacke. Seit dem kann ich nicht mehr vor der Klasse reden. Kurze Antworten sind egal, aber sind es mehr als 3 Sätze schaffe ich nicht ohne einen Puls von gefühlt 400.
Habe meinen Lehrern mein Problem geschildert und alle kamen mir entgegen. Ich hatte die Bitte mich nicht mehr dran zu nehmen, ich würde mich von selbst bei bestimmten Themen melden. Alle nahmen den Wunsch an.
Corona kam, doch es wurde nicht leichter. Selbst vor dem PC hatte ich diese Angst. Wir arbeiten mit Teams und wer mit Teams gearbeitet hat oder arbeitet kennt die Chat-Funktion während einer Teams Besprechung. Nun, meine Italienisch Lehrerin wohl nicht. Ich bin nicht sehr gut in Italienisch, das einzige Fach in dem ich mich schwer tu. So kommt es das ich mich einfach nicht so oft melde. Ich probiere es aber. Und wenn ich etwas weiß, schreibe ich in den Chat. Nun kommt meine ach so tolle Lehrerin, mit der ich mit diesem Thema auch schon Probleme hatte, und schreibt etwas sehr (wie ich finde) herablassendes in den Chat.
Wie ich finde eine Frechheit und auch mir gegenüber sehr herablassend.
Meine Frage daher: Darf sie das? Oder kann ich da was machen.
Vielen Dank im Vorraus

Corona/Covid-19 Hinweis
Es werden auf unserer Seite zahlreiche Fragen zum Corona-Virus gestellt. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen ist wichtig. Die medizinischen Ratschläge auf gutefrage stammen auch von Laien. Bei gesundheitlichen Fragen ist es daher empfehlenswert, sich in erster Linie über offizielle Quellen und bei Fachpersonal zu informieren.
Mehr über unsere Moderation im Thema Corona erfährst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-moderiert-gutefrage-in-corona-themen
Weitere Informationen sowie viele relevante Informationsquellen findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/coronahinweis/
7 Antworten
Darf sie was? Dich auffordern, dich mehr einzubringen? Ja, klar. Der Kommentar danach war zwar nicht besonders feinfühlig, aber im Prinzip hat sie recht. Du bist in der sichersten Umgebung, die möglich ist, deinem eigenen Zimmer. Du hast die absolute Kontrolle, kannst jederzeit die Kamera ausmachen oder direkt die Konferenz verlassen. Da sollte es dir zumindest einfachER fallen, dich zu melden.
Anscheinend hast du kein Problem damit, dich in der Öffentlichkeit über andere Leute zu beschweren. Auch im Zusammenhang, dass du dir nicht sicher bist. Also würde ich doch mal sagen, nutze die Energie doch konstruktiv für deine Teilnahme im Unterricht. Eine solch freundliche Aufforderung am Unterrichtsinhalt teilzunehmen als "Frechheit" zu bezeichnen verursacht bei mir nur Kopfschütteln. Sieht mir eher danach aus, als ob du dir hier eine hübsche Ausrede zurecht gelegt hättest. Mein Tipp an die Kollegin...wenn er nix macht, dann ungenügend.
Ach ja...und du kannst was machen. Wenn du diese Menge an Text auf mehrere Möglichkeiten zur Teilnahme am Unterricht aufgeteilt hättest, dann hätte sie dir sicherlich geschrieben "freut mich sehr, dass du dich so regelmäßig eingebracht hast".
Weise sie darauf hin dass sie einen freundlichen umgangston mit ihren Schülern zu wahren hat. Und dass du dich durch ihre Aussage persönlich angegriffen fühlst.
Natürlich könntest du dem Direktor das mitteilen jedoch würde das im Umkehrschlusd nichts bringen.
Der Satz "Du kannst dich eh hinter der Kamera verstecken." Ist definitiv nicht freundlich von ihr formuliert und kann zum Unwohlsein des Schülers beitragen. Der Rest ist okay. Aber dieser Satz hätte definitiv nicht sein müssen.
Nun, er ist auch kein Kleinkind mehr. Wie ein anderer Nutzer bereits herausstellt, hat er kein Problem damit, hier ein Fass aufzumachen, dann wird er auch ein paar Worte sagen können.
Klar darf sie das.
Es ist ihr Job, Schüler zu motivieren.
Eine Sprache lernt man durch aktives Sprechen. Daher kann ich es schon verstehen, dass sie dich reden hören möchte.
Lieber, ich würde dich bitten - freundlich genug, wenn du mich fragst.