Darf eine Kontoauflösung Gebühren kosten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Auflösung eines Girokontos dürfen keine Gebühren verlangt werden. Du kannst auf die kostenfreie Auflösung bestehen.

Keine Gebühren für Kontoauflösung

Banken und Sparkassen sind gemäß § 307 BGB verpflichtet, die Auflösung von Sparverträgen und Girokonten kostenlos vorzunehmen.

Zwar haben vor einigen Jahren viele Kreditinstitute eine freiwillige Unterlassungserklärung abgegeben, allerdings wird in der Praxis immer wieder versucht, dem Kunden Gebühren für diese Dienstleistungen in Rechnung zu stellen. Kunden können dagegen angehen.

§ 307 Inhaltskontrolle (1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen.

Wenn die anerkannten AGB dies vorsehen, dann ja. Löst der Kontoinhaber das Konto nicht auf, wird die Bank die Grundgebühren weiterhin zum Soll stellen. Eine schöne Sauerei, über die ich mit der Bank mal reden würde. Vielleicht sind die kulant und lösen das Konto ohne Bearbeitungsgebühr auf. Sollte es sich um ein sparkonto handeltn, dann lass´´nen Euro drauf und die Bank mit dem Konto die nächsten 35 Jahre glücklich werden.

Kann man ein Sparkonto bei der Deutschen Bank auflösen?

Hallo, ich würde gerne mein Sparkonto bei der Deutschen Bank auflösen, da ich auf etwas hinspare. Meine Mutter hat dieses Konto vor paar Jahren erstellt, und einen gewissen Betrag darauf eingezahlt. Freigeschaltet wäre das Konto aber erst wenn ich volljährig bin. Kann man dieses Konto vorher trotzdem auflösen, und somit an das Geld kommen?

...zur Frage

Wie wechselt man die Bank?

Hallo, ich habe ein Konto bei der Sparkasse, und möchte das gerne kündigen, da mir jeden Monat irgendwelche Gebühren von meinem Konto abgezogen werden und meine Geld-Karte abgelaufen ist, und eine neue beantragenwürde auch noch mal viel kosten. Ich kenne mich mit sowas aber überhaupt nicht aus. Wenn ich ein Konto kündige muss ich ja wahrscheinlich erst mal ein neues haben. Rufe ich da einfach bei ner Bank an und sage, ich hätte bei Ihnen gern ein Konto und buchen die das Geld von meinem alten Sparkassen Konto dann auf mein neues? Und wie gehe ich vor wenn ich mein altes Konto kündigen will, muss man da noch irgendwelche Formulare ausfüllen oder irgendwas vorzeigen?

...zur Frage

Bank Behält mein Geld

Hallo,

ich habe von einer Firma eine hohe summe geld überwiesen bekommen. meine bank hat das geld nun eingezogen und mein konto aufgelöst, da sie den verdacht haben das das geld illegal ist.

das ist natürlich nicht der fall.

Dürfen die das denn einfach so? Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Darf die Bank mein geschäftliches Konto einfach mit Geld von meinem privaten ausgleichen?

Hallo,

meine Bank hat ohne mein Einverständnis Geld von meinem privaten Konto genutzt um mein Geschäftskonto auszugleichen. Ist das legal?

Ich bin Einzelunternehmer.

Liebe Grüße und Danke schonmal

Mirko

...zur Frage

Geldvorräte einer Bank

Wie viel Geld muss eine Bank jederzeit zur Verfügung stehen? Ich glaube ein Kontoinhaber kann ja jederzeit sein Konto auflösen oder sich hohe summen auszahlen lassen. Aber wie viel Geld muss eine Bank denn gelagert haben, damit sie den Wünschen des Kunden nach kommen kann? Ist das abhängig von der Größe der Bank?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?