Darf eine Hausverwaltung die Beantwortung von Fragen der WEG in Rechnung stellen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Hausverwaltung schuldet dir nur Rechenschaft im Rahmen der Eigentümerversammlung.

Ansonsten ist sie nicht verpflichtet deine Fragen zu beantworten, sofern sie sich nicht im Verwaltervertrag dazu verpflichtet hat. In Rechnung stellen, darf dir die Hausverwaltung die Beantwortung deiner Fragen natürlich nicht. Damit du aber nicht Ahnungslos oder vor lauter Ungeduld bis zur nächsten Versammlung stirbst, hast du ein Einsichtsrecht in die Verwaltungsunterlagen der WEG. Brieffreundschaften mit der Hausverwaltung sind selten konstruktiv. Daher wäre es für dich klüger, die Punkte, die dich stören ebenso zu sammeln wie deine Fragen und diese dann auf der Wohnungseigentümerversammlung vorzutragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Stunden verbringt ein Verwalter mit teilweise "unnötigen" Telefonaten. Und wenn immer wieder dasselbe oder ähnliche Themen durchgekaut werden kann sich der Verwalter schon mal überlegen entsprechend zu antworten. Da du den näheren Hintergrund nicht schreibst könnte ich mir vorstellen, dass du gefühlsmäßige Mails schreibst und von der Thematik weniger Kenntnis hast. Dann emfpehle ich den Kauf eines entsprechenden Buches. Denn nicht nur der Verwalter auch die ET brauchen ein gewisses Hintergrunddenken. Nicht zu vergessen - der Verwalter ist Verwalter des Gemeinschaftseigentums - um das Sondereigentum kümmert sich der ET selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde denen mitteilen, dass ich in der Versammlung den Antrag auf Wechsel dieser HV stellen werde und es auch so tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tabaluga1961
30.10.2012, 12:29

nun mal vorsichtig. vlt. überreagiert der Frager auch etwas.

0

oder Du läßt Dich zum Eigentümervertreter wählen, dann sind Deine Fragen automatisch nicht mehr die eines einzelnen Eigentümers...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?