Darf eine fremde Person jmd. durchsuchen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Hintergrund dieser Frage ist für uns sehr interessant. Könntest du den näher erläutern?

Ich würde sagen: Nein, es nicht erlaubt. Im Falle eines Kaufhausdetektivs kann er dich bei begründetem Verdacht festhalten und die Polizei rufen, die dich dann durchsucht.

Die Durchsuchung eines Türstehers abends vor der Disko kannst du natürlich ablehnen - aber dann kommst du nicht rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es ihr erlaubst. Sonst wüste ich nicht, wie man in diese Situation kommt. Wenn er oder sie dich gegen deinen Willen durchsucht, ist das Nötigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfache und klare Antwort: Nein, ohne dein Einverständnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur die Polizei ist berechtigt, Dich zu durchsuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von joheipo
04.08.2016, 20:20

Zollbeamte dürfens auch.

0
Kommentar von adviser103
04.08.2016, 20:22

Und auch die darf es nur wenn sie einen Grund hierfür hat. Zum Beispiel wenn man Verdächtiger einer Straftat ist oder wenn die Durchsuchung einen Verdacht bestätigen könnte (vgl. §§ 102 und 103 StPO)

0

Was möchtest Du wissen?