Darf eine Firma einen Lehrling bis 21 uhr arbeiten lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr[1] begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw. (Wikipedia)

Soweit ich weiß, dürfen Minderjährige nur bis 20 Uhr arbeiten.

Da gilt das Jugendschutzgesetzt, bis 18 Uhr in Werkstätten.

also darf ich als 17 jähriger diese Schicht ablehnen ohne eine Arbeitsverweigerung zu machen? weil der meister hat gesagt das wir müssen

0
@AUSTRIAPLAYER

Du kannst davon ausgehen, dass dein Meister dieses Antwort nicht so gut findet und das ganze Eskaliert. Ich würde es ganz vorsichtig ansprechen. Du darfst aber auch nicht mehr als die regelmäßige Wochenarbeitszeit von 39(?) Stunden arbeiten. Evtl. Mehrarbeit muss in der Woche darauf ausgeglichen werden.

0

Nein, es gibt keine Spätschicht für Lehrlinge.

Was möchtest Du wissen?