Darf eine Firma (bei der man sich bewirbt) den aktuellen Arbeitgeber um Auskunft bitten?

4 Antworten

Wenn Du in Deine Bewerbung oder den Lebenslauf schreibst, dass Du noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bist, wird die Firma Deinen jetzigen Chef sicher nicht ohne Deine Erlaubnis anrufen. Die anderen Ex-Arbeitgeber kann er natürlich anrufen. Dazu braucht er Deine Erlaubnis nicht.

Da gibt es keine gesetzlichen Einschränkungen. Man muss jedoch bei einer Bewerbung den augenblicklichen Arbeitgeber nicht nennen. Tut man es trotzdem kann man darum bitten "auf Grund des ungekündigten Arbeitsverhältnisses von einer Kontaktaufnahme abzusehen". Meiner Erfahrung nach entsprechen die suchenden Firmen diesem verständlichen Wunsch.

Personalfragen sind Vertrauenssache. Vertrauen ist ein dehnbarer Begriff. Wieviele vertrauliche Dinge werden im Vertrauen weitererzählt? "aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet": strafbar ist das nicht, aber was ein Gesetz nicht verbietet, verbietet die Moral. Und da fange ich von vorn an: Moral ist ein dehnbarer Begriff.

Wie weit kann der Arbeitgeber beim Bewährungshelfer Auskunft einholen?

Hallo,

wie schon oben genannt ist die gezielte Frage, wie weit bzw. wie viel kann der Arbeitgeber Informationen beim Bewährungshelfer einholen? Also wenn man den Bewährungshelfer von der Schweigepflicht entbindet. Z.B. ob der Arbeitgeber Urteile einsehen kann und so weiter.

Vielleicht kennt sich einer ja damit aus, denn ich Google werde ich nicht fündig.

Danke für gute und hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber Auskunft über meine Krankheit einholen?

Hallöchen,

ich arbeite seit 1 1/2 Jahren bei oder für eine Zeitarbeitsfirma. Ich bin in diesem Jahr ca 30 Tage krank gewesen. Ich war wirklich krank. Darf die Zeitarbeitsfirma bei Krankenkasse Auskunft über meine Krankheitstage einholen. Kann mir diese Firma mit Kündigung drohen? Für eine schnelle u. ehrliche Meinung bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Ist ein zukünftiger Vermieter berechtigt, Auskünfte bei Ämtern einzuholen?

Mein zukünftiger Vermieter, mit dem noch kein Vertrag abgeschlossen wurde, hat sämtliche Daten von mir zugeschickt bekommen. Darf er nun bei den Ämtern Erkundigungen über mich einholen?

Wenn ja, inwieweit darf ein Amt Auskunft geben?

...zur Frage

Auskunft über Insolvenz einholen

Wo bekomme ich Auskunft ob der KV Privat Insolvenz angemeldet hat ? Kann ich dies Telefonisch in Erfahrung bringen oder sollte dies mein Anwalt machen ? Kann ich Unterhalts Schulden dort mit einbringen ? Was passiert dem KV wenn er trotz Insolvenz Schulden (Unterhaltsschulden) macht ?

...zur Frage

Abrufen polizeilicher Auskunft

Kann ich als Privatperson polizeiliche Auskünfte über eine andere Privatperson einholen, wenn die Umstände es erfordern?

Wenn ja, wie gehe ich vor?

Wenn nein, wer darf solche Auskünfte abrufen?

Es geht um eine Straftat und ich will wissen, ob und wie sie geahndet wurde. Die betreffende Person verweigert die Auskunft.

...zur Frage

Sparkasse: Schufa-Auskunft

Sind eigentlich alle Sparkassen in Deutschland Geschäftspartner der Schufa und holen entsprechende Auskünfte ein? Gibt es eine Liste mit den deutschen Banken, die nicht Auskünfte von der Schufa einholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?