Darf eine E-Mail zu jedem beliebigen Zeitpunkt gesendet werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, es ist nicht unhöflich, nachts E-mails zu schreiben. Allerdings, wenn Du eine Abgabefrist einhalten musst, solltest Du die E-mail bis 11.00 Uhr vormittags am betreffenden Tag mailen, sonst ist es einfach unfair und Du musst damit rechnen, dass es nicht mehr berücksichtigt wird und als nicht fristgerecht abgegeben gilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Emails senden, wann Du willst; die werden logischerweise erst gelesen, wenn man danach schaut.

Du kannst sie schon schreiben, wann Du magst. Aber ich würde morgen vor der Arbeit keine Mails checken und wenn Deine Lehrerin genauso verfährt, wird sie es so handhaben, dass Du es nicht geschickt hast, da sie die Mail nicht gesehen hat.

Es ist auch die Frage, willst Du, dass Deine Lehrerin sieht, wie lange Du auf bist.

ValeriaWe99 13.01.2016, 02:28

Sie ist keine Schullehrerin, sondern eine aus meinem Sprachkurs. Ich komm morgen nicht - das weiß sie - und wollte ihr deswegen meinen schriftlichen Ausdruck per E-Mail zukommen lassen. Wird sie bestimmt sehen vor dem Unterricht. Die Frage war nur, ob es nicht gegen irgendwelche Höflichkeitsregeln verstößt, in der Nacht eine E-Mail zu schreiben.
Dass ich in der Nacht nicht schlafe würde sie nicht kümmern. Jeder kann etwas zu tun haben, auch in der Nacht.

0
Herb3472 13.01.2016, 02:51

Es gibt keine Vorschrift, die das Versenden von E-Mails in der Nacht verbietet. Da der E-Mail-Verkehr weltweit und weltumspannend stattfindet und rund um den Erdball überall unterschiedliche Tages- und Nachtzeiten herrschen, wäre das auch gar nicht möglich.

0

entgegen der anstandsregeln bei telefonanrufen, kann man eine e-mail jederzeit versenden, denn sie hat ja keinen störenden einfluß. höflichkeitsregeln liegen da eher im text  :)

Ellen9 13.01.2016, 02:28

👍casala👍

0

Was möchtest Du wissen?