Darf eine deutsche Frau sich in der Ehe dem Sex verweigern?

14 Antworten

Seit 1997 ist die Vergewaltigung in der Ehe in Deutschland strafbar:

§ 177 StGB - Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung

"Wer eine andere Person

1. mit Gewalt,
2. durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder
3. unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,

nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft."

Bis 1997 war dies jedoch kein Straftatbestand und die sexuelle Selbstbestimmung der Frau in der Ehe nicht gesetzlich geschützt:

§ 177 StGB - Vergewaltigung (bis 05.07.1997)

"Wer eine Frau mit Gewalt oder durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben zum außerehelichen Beischlaf mit ihm oder einem Dritten nötigt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft."

Woher ich das weiß:
Recherche

Eine westeuropäische Frau hat ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung (eigentlich natürlich alle Frauen, nur in manchen Kulturkreisen wird ihr das nicht gewehrt, von anderen Kulturkreisen wiederum weiß ich nicht, wie es gehandhabt wird). Darum darf hier auch eine Ehefrau sich ihrem Mann verweigern. Respektiert er das nicht, kann sie ihn wegen Vergewaltigung anzeigen.

Natürlich darf sich eine Ehefrau dem mann verweigern. Nur weil man verheiratet ist, wird frau ja nicht zum Gegenstand unf Besitz des Mannes, über welchen er frei verfügen kann.

Aber erst seit den 90er Jahren gibt es den Straftatbestand der Vergewaltigung in der Ehe, ne Schande, dass das so lange gedauert hat

Wie bekomme ich mehr Sex von seiner Ehe Frau

Meine Frau will nur einmal in der Woche Sex (Samstag), wie bekomme ich meine Frau dazu das sie öfter will?

...zur Frage

Was gilt alles zum Sex nach der Ehe?

Hallo Community,

mich quält derzeitig die Frage, ab wann gilt das Sex nach der Ehe? Nehmen wir an man lässt sich vor der Ehe mehr ein (Blasen..) gehört das auch zum Sex nach der Ee oder heißt das echt nur Oralsex nach der Ehe?

...zur Frage

dürfen muslimische männer sex vor der ehe haben?

mein gedankengang ist folgender:

wenn muslimische männer sex vor der ehe haben dürften, dann nur mit muslimischen frauen, jedoch dürfen muslimische frauen sex erst nach der hochzeit haben, und nur mit ihren ehemann. eine muslimische frau darf vom koran aus vor der ehe kein sex haben. deswegen ist es für ein muslimischen mann nicht möglich sex zu haben ohne gegen den koran zu stoßen. weil er darf nur mit eine muslimischen frau sex haben (die aber nur wenn sie verheiratet sind). d.h. wenn er sex hätte dann geht seine "geliebte" ihren ehemann fremd, oder er entjungfert eine andere muslimen, die dann quasi nicht mehr heiraten darf... also rein theoretisch. das es nicht so ist weis ich selber...

...zur Frage

Hat der Partner ein einklagbares Recht auf Sex in der Ehe?

Wegen den ehelichen Pflichten die ein jeder hat. Ist man also verpflichtet seinen Partner sexuell zu befriedigen und könnte die Ehe ansonsten annulliert werden? Was wenn man nicht nur keine Lust hat mit seinem Partner zu schlafen, sondern evtl. aus bestimmten Gründen körperlich nicht in der Lage dazu wäre?

...zur Frage

Ein Mann fragt seine Frau, ob er Sex mit einer anderen Frau haben darf. Sie wiederum antwort "Sowohl ja als auch nein". Was bedeutet das?

Liebe Community,

was bedeutet das? Wenn er sie liebt, wird er es nicht machen, oder? Denn sie sagt ja auch nein, irgendwie aber auch ja. Wer versteht es?

...zur Frage

Ich will keinen Sex vor der Ehe!

Hallo liebe Commiunity!

Ich möchte keinen Sex vor meiner Heirat haben! Das ist bei mir nicht verhandelbar! (Aus religiösen Gründen)

Meine Fragen sind nun:

Gibt es Frauen die damit leben könnten?(Bin männlich)

Wenn eine Frau Sex haben möchte(vor der Ehe), wie soll ich mich dann verhalten?(Das ist eher eine Frage für die Bibelkenner in GF.net)

Wie lehne ich das Verlangen der Frau ab? (Ich meine wenn ich bis zu meinem Heiratsantrag immer sage "Bin noch nicht bereit!" ist es doch dumm)

Bitte um dringende Hilfe! LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?