Darf eine Berufsschule unerlaubt Zeugnisse mit alten Schulen abgleichen?

9 Antworten

Alle Antworten hattest Du letzte Nacht bekommen. Die Frage wurde inzwischen gelöscht.

Das ist nun deine dritte lesbare und mit der gelöschten Frage Deine vierte Frage in dieser Angelegenheit.

Es kann Dir, nachdem Du Deinen Bruder nicht sofort "verhauen" hast ;-), keine abschliessende Erklärung zu Deiner / seiner Beruhigung geben:

https://www.gutefrage.net/frage/zeugnis-gefaelscht-ausbildung-bekommen-berufsschule-hilfe?foundIn=user-profile-question-listing

Ihr könnte nur abwarten und wir ich Dir letzte Nacht empfohlen habe, durch Leistung überzeugen und hoffen, dass das als Dummjungenstreich abgetan wird.

Sie dürfen es abgleichen, wenn ihnen daran etwas komisch vorkommt und du musst da auch zwingend eine beglaubigte Kopie abgeben.

Sollte man herausfinden, dass das Zeugnis bearbeitet oder gar komplett gefälscht ist, bekommt man eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.

Nein, das gleichen die nicht automatisch ab. Wo sollten denn deiner Meinung nach die Noten gespeichert sein?  Es gibt kein zentrales Schülernotenregister.

Aber wenn sie den Eindruck haben, dass an einem Zeugnis etwas schräg ist... dann rufen sie durchaus mal an. Und wenn dann tatsächlich was gefaked ist, ist der Ärger riesig.

In den meisten Bundesländern läuft das so: Die Schule fordert von der zuletzt besuchten Schule den Schülerbogen an. Dieser enthält i.d.R. Kopien der letzten Zeugnisse.

Wieso sollte das "unerlaubt" sein?

Ja das darf sie aber nur wen  Einen verdacht gibt das etwas mit dem Zeugnis nicht Stimmt.Da es ja auch ein Dokument ist.