Darf eine Baufirma bei einer privaten Baustelle in der Mittagsruhe Lärm machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mittagsruhe ist im Gegensatz zur Nacht- und Sonntagsruhe nicht gesetzlich geregelt. Zwar darf ein Vermieter per Mietvertrag die Mieter verpflichten, eine Mittagsruhe einzuhalten. Die Polizei rufen kann man da aber nicht, weil es sich im rechtlichen Sinne nicht um eine Ruhestörung handelt.

Abgesehen davon gibt es für gewerbliche Tätigkeiten aber sowieso Ausnahmen bei den Ruhezeiten.

Die lachen Dich aus. Mittagsruhe gilt nicht für Gewrebetreibende und schon garnicht für Baufirmen.

die mittagsruhe gilt für alle, sofern sich die baustelle in nem wohngebiet befindet.

Darf ich nicht um 14:30 Rasen mähen?

Keine 5 min war der Rasenmäher gestartet kam ein Rentner aus unserem Dorf der Spazieren war auf mich zu und ich sollte das sofort unterlassen und hat mir mit einer Anzeige gedroht. Da wo er wohnt (am anderen ende) würde er das gar nicht hören. Vor allem darf man doch um 14:30 schon Rasen mähen oder nicht? Ich glaube sogar das ich von 9 bis 22 Uhr Rasen mähen darf. Unser Bauer hier macht auch die Grünflächen die das Dorf gehören in der Mittagsruhe. Und warum fühlt der sich so gestört? Er war nicht am Schlafen oder sonst was. Ich versteh die Leute nicht mehr. Sie regen sich mehr auf als mal das Leben zu genießen. Frisch gemähter Rasen duftet doch gut und schaut toll aus.

Ach noch ne Frage nebenbei - schreibt man Rasen mähen zusammen oder auseinander?

...zur Frage

Samstag nachmittag Anzeige wegen Ruhestörung?

Ab wann ist eine Beschwerde bei der Polizei wegen Ruhestörung gerechtfertigt? Es ist 5 Uhr Samstag nachmittag und unsere Nachbarn (3) scheinen der Meinung zu sein das sei die ideale Zeit zum Rasen mähen und Bäume Fällen. Wäre in so einem Fall eine Beschwerde gerechtfertigt?

...zur Frage

Mittagsruhe in Bayern?

Ich habe gelesen, dass es gesetzlich nicht mehr wirklich eine Mittagsruhe gibt.

Jedes Bundesland hätte angeblich seine eigene Regelung.

Auch einigen sich Nachbarn oft untereinander bezüglich Rasen mähen usw..

Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Block mit 14 Parteien, Eigentümer und Mieter gemischt.

Ich habe im Internet nicht wirklich eine entsprechende Antwort gefunden.

Daher meine Frage hier: Gibt es für Bayern (wir wohnen in einem Vorort von Nürnberg) diese Regelung noch?

Danke schon mal im voraus für entsprechende Antworten.

...zur Frage

gibt es eine gesetzliche Mittagsruhe?

In meiner Hausordnung ist eine Ruhezeit von 13:00 - 15:00 angegeben, an die sich auch fast ausnahmslos gehalten wird. Gilt diese Ruhezeit dann auch für z.B. angrenzende Spielhallen, Gaststätten und Arbeitsbetriebe? Ich habe schonmal gelesen, dass es in NRW gar keine Mittagsruhe gibt, kann mir das aber nicht vorstellen, da die Klausel in der Hausordnung ja dann nichtig wäre, wenn Lärm von draußen kommt. Weiß jemand was genaues?

...zur Frage

Stimmt es das die vorgeschriebene Mittagsruhe nicht mehr gibt?

Könnte ich also meinen Rasen auch um 13 Uhr mähen?

...zur Frage

Wann ist Mittagsruhe in Baden-Württemberg?

Ich würde gerne jetzt anfangen Rasen zu mähen. Ich werde ungefähr eine halbe Stunde brauchen. Geht das noch? Ab wann gilt denn die Mittagsruhe in  Baden-Württemberg? Und wie lange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?