Darf eine Bank wg Fusion meine (23 Jahre alte) Kontonummer ändern ?

7 Antworten

Natürlich dürfen die das, in manchen Fusionsfällen erhalten Kunden neue Kontonummern, da es zu Überschneidungen der Nummernbereiche gekommen ist.

Häufig erhalten die Kunden der zu fusionierenden Bank (die neu aufgenommen wird) neue Bankdaten. Aber das ist nicht immer so, es kann auch anders ablaufen.

Hallo. Bei einer Fusion werden aus zwei Banken eine. Diese Banken hatten vorher jeweils eine eigene Bankleitzahl (bzw. eine eigene BIC). Außerdem einen eigenen Kontonummern Schlüssel. Soll heißen, es gibt vielleicht Kontonumnern die zu einem Stadtteil gehören (Kunden dort haben am Anfang der Kontonummer immer eine gleiche Nummer) oder Stammnummern die zu einem bestimmten Kunden (Kundenkreis) gehören (Privatkunde, Geschäftskunde...). Stellen Sie sich vor, Ihre Kontonummer hat ein Kunde bei der anderen Bank auch. Da beide ab Zeitpunkt der Fusion die gleiche Bankleitzahl und den gleichen BIC haben wären Zahlungen nicht mehr zuortbar. - Sie beide hätten die selbe IBAN!- In der Regel behalten die Kunden der "größeren" Bank die alten Konten und die der "kleineren" Bank bekommen neue. Manchmal bekommen aber auch alle Kunden neue Kontonummern. Sicher ist das unangenehm, aber wenn Sie nett fragen hilft Ihnen Ihr Bankberater sicher gerne bei der Information der Lastschriftempfänger über die neue Kontonummer. Ob Sie aus mehreren Nummern wählen dürfen bezweifle ich. Sehen Sie es als Chance. Sie bekommen eine neue Karte und können all die informieren die Lastschriften einziehen dürfen. Und all jene, die eben nicht von Ihrem Konto abbuchen dürfen/sollen haben ab sofort Ihre Kontonummer nicht mehr. Es entsteht Ihnen ganz sicher kein Schaden durch die Kontonummernänderung. Lg

Ja, das darf sie, und bei Fusionen lässt es sich oft auch gar nicht vermeiden.

Einen Anspruch auf eine gleichbleibende Kontonummer gibt es nicht (auch wenn eine Änderung die Ausnahme sein sollte).

Ist der Name bei einer Überweisung egal, reicht Kontonummer und BLZ?

Hallo!

Und zwar habe ich ein Konto bei der deutschen Bank. Ein Freund hatte mich jetzt gefragt ob er sich etwas Geld auf mein Konto überweisen lassen darf und ich habe zugestimmt. Nun gibt es aber das Problem, das er auf der Überweisung nicht meinen namen geschrieben hat (weil es ja auch mein Konto ist), sondern seinen Namen. Kontonummer und BLZ ist aber alles richtig, nur eben der falsche Name. Kommt das Geld jetzt trotzdem an, oder wird das Geld wieder zurückgehen? Oder ist es egal welcher name da steht? Und auch mal eine allgemeine Frage dazu......ist das bei jeder Bank anders , bei der Sparkasse habe ich nämlich gehört das der name der auf der überweisung steht keine rolle spielt, nur kontonummer und blz seien wichtig. aber ist das nun überall so? Liebe Grüße

...zur Frage

Wie kann ich mein Bank Konto Limit bei der Deutschen Bank erhöhen?

Ja hallo also es fing alles mit einer fändung meines Kontos an die bei der Deutschen Bank sagten mir das ich mein Konto auf ein Privat Konto umstellen lassen soll da die das nicht mehr fänden können hätte ich gemacht jetzt habe ich aber ein Monatslimit wie viel Geld ich pro Monat ausgeben kann und es ist aufgebraucht.

Jetzt war ich heute wider bei meiner Bank und die sagten mir das ich ein Schuldenberater bräuchte der mir eine Zustimmung gibt für die Bank das ich das Limit erhöhen darf!

Stimmt das?

Und hättet ihr paar Ratschläge oder eine Telefon Nummer für die Stadt Leipzig da ich mich damit eigentlich nicht auskennen tue?

Es gibt ja verschiedene Schuldenberater

...zur Frage

A2: Auspuffwechsel bei elektronischer Drossel?

Ich fahre eine Kawasaki Ninja 650 gedrosselt auf 48 PS. Allerdings möchte Ich mir eine Arrow bzw Akra Komplettanlage anbauen (beide mit Abe nummern). Nun steht aber "auf dem Papier", dass solche Anlagen theorethisch leistungssteigernd sein sollen. Mir ist bewusst, dass dafür erst einmal der Motor auf die Anlage abgestimmt werden muss, aber trotzdem bleibt das "theoretisch". Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir jetzt eine Anlage einfach dran bauen darf oder ob ich sie wieder elektronisch drosseln lassen müsste, wenn die Anlage dran ist. (Außerdem muss ich dann mit der neuen Anlage über den TÜV?)

...zur Frage

Ist die UST-ID DE auf meine Kontauszug meine UST -ID?

Also ich hab letztens Kontoauszüge zugeschickt bekommen. Und oben an der Leiste steht meine Kontonummer und BLZ und Kreissparkasse .... UST-ID DE..... <- so meine frage die Umsatzsteuer-ID Nmr:. ist das meine ? oder gehört das der Bank?

...zur Frage

Kann mir jemand mein Bankkonto hacken?

Kann man ein Bankkonto hacken, wenn man nur die Kontonummer und die BLZ hat? Also wenn ich mich irgendwo anmelde um mir was überweisen zu lassen und nur BLZ und Nummer angebe, kann mir geld entwendet werden?

...zur Frage

7-Stellige Kontonummer, gibts sowas?

Hi

ich hab grad was bestellt und hab eine 7-Stellige Kontonummer bekommen. Sehe sowas zum ersten mal im Leben. Auf meiner eigenen Karte sind ja 10 Nummern drauf.

Ist das von Bank zu Bank verschieden? Der Empfänger ist hier Deutsche Bank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?