Darf eine Bank mein Konto sperren?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Anzeigen- nein. Sobald Du 18 bist, muss das Konto auf deinen eigenen namen laufen. Da macht die SK also nichts falsch.

Kläre das.. und wenn Du das Konto woanders habenw illst, kannst Du es natürlich auch kündigen und anderswo ein neues eröffnen.

Ein eigenes Girokonto sollte jeder Erwachsene haben, denn da geht später ja auch Lohn/ Gehalt hin usw.

Wieso gleich Anzeige erstatten?, geh mit deinen Eltern auf die Bank und kläre das.

Die Bank stiehlt dir nicht dein Geld, sondern hat das Konto vorrübergehend gesperrt. Das ist völlig legal und sogar wichtig.

Sowohl die Polizei als auch der Rechtsanwalt wird diese Anzeige nicht aufnehmen!

Dir bleiben jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Geh zur Bank und kündige das Konto. Dein Geld wird die Ausbezahlt und du kannst woanders ein Konto eröffnen, es unter dein Kopfkissen legen oder aufessen!

2. Geh zur Bank und lass das Konto auf dich überschreiben. Dafür bekommst du dann eine neue Kontonummer und eine neue PIN. Kosten kommen soweit ich Weiß nur einmalig für die neue Karte auf dich zu.

Der Bankangestellt wird dich nicht Beißen, geh hin und kläre, was mit deinem Geld geschehen soll!

Das darf die Bank nicht nur, dass MUSS die Bank sogar tun.

Du bist 18, handelst in deinem eigenen Namen, also muss das Konto auch auf deinen Namen laufen.
Da gibts auch nichts anzuzeigen, da die Bank keine Straftat begangen hat.

Unter Umständen muss sie sogar. Wenn du volljährig geworden bist, musst du einmal für dein Konto selbst unterschreiben. Zudem muss geklärt werden, ob deine Eltern weiterhin verfügungsberechtigt bleiben sollen. Es kann auch sein, dass gar keine Ausweiskopie von dir vorliegt, weil deine Eltern das Konto für dich eröffnet haben.

Und jetzt kommen wir zum Sperren: Die Bank muss gem. §154 AO Konten, für die keine Ausweiskopie vorliegt, sperren. In heutigen Zeiten werden Dinge wie Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung usw. groß geschrieben. Bei solchen Dingen versteht der Gesetzgeber keinen Spaß.

Wenn die Bank das so in ihren Geschäftsbedingungen festgelegt hat, dass man ab 18 einen eigenen Vertrag benötigt, dann ist das so. Ihr seid Kunden der Bank und müsst Euch wohl oder übel an die Geschäftsbedingungen der Bank halten, die ja bei Kontoeröffnung auch von Deinen Eltern unterschrieben wurden.

Wogegen und weswegen wollt Ihr Anzeige erstatten? Geh' halt hin auf die Bank, zeig' Deinen Personalausweis vor, unterschreibe einen neuen Vertrag wie gefordert, und die Sache ist gegessen. Da Du jetzt über 18 und geschäftsfähig bist, haben Deine Eltern wohl keine Verfügungsgewalt mehr über Dein Konto, daher benötigt die Bank jemanden (Dich) als zeichnungsberechtigten Ansprechpartner, sonst sind ihr die Hände gebunden.

Mir ist auch der Grund nicht klar, warum Du Dich weigerst, den Vertrag auf Dich umzuschreiben. Es ist geltendes EU-Recht, dass ein Bankkonto zu personalisieren ist und sich der Kontoinhaber daher ausweisen und die Geschäftsbedingungen unterschreiben muss. Das ist bei jeder Bank in der EU so, Eure Bank hält sich lediglich an die gesetzlichen Bestimmungen.

Ja, in den meisten Verträgen steht etwas von Kündigung beidseitig ohne angabe von Gründen möglich.

Dazu kommt noch der Verdacht auf Geldwäsche.

Geht hin klärt das und gut. 

Warum willst du kein eigenes Konto?

Kommentar von ChillyMillyOne
25.04.2016, 16:24

Ich möchte kein Konto auf mir laufen lassen, wenn ich kein geregeltes Einkommen habe.

0

Die Bank kann sich das Recht vorbehalten Konten zu sperren wenn das im Vertrag so festgehalten ist.

Wenn du ein Schüler Konto oder ähnliches hattest und im Vertrag was davon steht dass das Konto nur bis du 18 bist gültig ist und dannach umgeschrieben werden muss dann ist das leider so.

Die Bank anzuzeigen hat sogut wie keinen Zweck weil deren Anwälte jegliche Verhandlungen so lange herraus zögern bis der Anzeiger keine Kohle mehr hat die Gerichtsverfahren zu bezahlen

Hoffe ich konnte helfen :)

Anzeigen kannst du sicherlich nicht. Aber so ganz nachvollziehen, warum die Bank dir das Konto gesperrt hat, kann ich auch nicht. In der Regel geht das Konto ganz normal auf den dann Volljährigen über.

Mach es ganz einfach: Eröffne bei einer anderen Bank ein Konto, kündige das jetzige bei der Sparkasse und verlange die Barauszahlung, alternativ Überweisung auf das neue Konto.

Wenn du das nicht willst, so haben auch Sparkassen einen Ombudsmann an den du dich wenden kannst.

Kommentar von Herb3472
25.04.2016, 16:31

Was hilft da ein Ombudsmann, wenn er auf stur schaltet und die Geschäftsbedingungen der Bank ignoriert?

0

Ja du hattest eben vorher ein Konto für Jugendliche zu den Konditionen für Jugendliche.. Jetzt wo du erwachsen bist, musst du auf ein anderes Konto umsteigen. Das steht in deinem Vertrag zu dem Jugendkonto.

Glaub nur nicht, dass du mit einer Klage gegen die Sparkasse durch kommst. Die sind rechtlich immer top abgesichert.

Kommentar von ChillerT
25.04.2016, 16:26

Zumal es ja keinerlei Vertrags- oder Rechtsbruch gibt.

Die Bank hält sich 1:1 an den beidseitig Geschlossenen Vertrag!

0

Keiner hier kennt den "Vertrag", daher kann auch keiner was dazu sagen!

Ja dein Konto ist abgelaufen weil du Volljährig bist du muß es nun selber verlängern und unterschreiben. Denn jetzt haftest du nicht mehr die Eltern.

Ich denke schon, dass die das dürfen? Wozu eine Anzeige? Was bringt euch das außer unnötige Kosten? Lass das Konto doch einfach auf dich überschreiben. Du bist volljährig und wirst in einiger Zeit sowieso dein eigenes Geld verdienen. Warum sollte deinen Eltern das Konto gehören bzw. über die beiden laufen?

Ja , die Bank darf das

Mit erreichen des 18 . Lebensjahres können Ihre Eltern Sie nicht mehr vertreten

Sie müssen das jetzt allein

Das Konto befindet sich , zur Zeit in der ,,Schwebe,,

Mit einer Unterschrift, von Ihen ist der Zustand beendet und sie können wieder, wie gehabt über dieses verfügen

LG

Kommt immer drauf an was du für ein Konto hast - aber du schreibst aber dass es das Konto deiner Eltern ist das jetzt gesperrt wurde.

Du hättest viel erfahren können wenn du zu dem Gespräch gegangen wärst.

Was möchtest Du wissen?