Darf eine Arzt-Praxis die Telefonummer an eine andere Praxis weitergeben?

8 Antworten

Ich weiß, dass ich zu Übertreibungen neige, aber trotzdem stelle ich mir gerade vor, wie die Bekannte hilflos wimmernd in ihrer Wohnung liegt und keiner sich traut, den Rettungsdienst zu rufen, weil ihre Adresse nicht weitergegeben werden darf.....

Ich würde mich beschweren und verlangen, daß soetwas nicht noch einmal passiert..evtl Nr. löschen lassen! Sagen, daß es eine Geheimnummer ist!

wurde bereits gemacht. Aber die Sprechstundenhilfe war irgendwie nicht einsichtg, wurde aber sehr kleinlaut.

0
@Oliverus

Wenn nötig, würde ich sogar mal mit ihrem Chef sprechen!!!

0

Viele nehmen sich zu wichtig mit einer Geheimnummer

Das ist ja lächerlich

Wie soll den praktisch der Termin verschoben werden?.

Eine Vermetzung des Datenschutzes liegt nur vor wenn man der Weitergabe widerspricht

Datenschutz - welche Daten dürfen Behörden weitergeben?

Mich beschäftigt die folgende Frage und erkläre Euch nachfolgend meine Konkrete Situation.

In diesem Jahr verstarb meine Mutter zu der ich schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Sie war sehr krank und schon lange in einem Heim untergebracht. Da nach dem Tode von den Behörden so schnell keine Angehörigen ausgemacht werden konnten, wurde die Bestattung von den Behörden in die Wege geleitet.

Nun wurde ich aufgefordert, diese zu übernehmen (ist auch unstrittig). Da es noch weitere Kinder aus früheren Ehen gab, hatte ich dem Amt telefonisch diese Info gegeben. Man recherchierte von amtswegen und hat noch 4 Halbgeschwister zwecks Kostenübernahme ausmachen können.

Zur Frage: Das Amt hat nun ohne mein Wissen / Einverständnis meine Adresse und Telefonnummer an meine Halbgeschwister weitergegeben. Meine Rufnummer wurde von mir dem Amt nicht mitgeteilt, sondern wurde bei meinem Anruf einfach notiert (Rufnummernanzeige). Der Weitergabe meiner Daten hätte ich nie zugestimmt, da ich aus persönlichen Gründen keinen Kontakt wünsche. Stellt dies ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz dar? Wenn ja, bitte ich um konkrete Informationen? Was kann man im nachherein ggf. unternehmen?

...zur Frage

Verwalter gibt Handynummer ohne Erlaubnis weiter

Ich habe meine Wohnung gekündigt und nun eine 3 monatige Frist. Dass ich in dieser Zeit die Wohnugn für Besichtigungen zur Verfügung stellen muss, ist mir bewusst. Nun wurde mir gesagt, dass der Verwalter sich bei mir meldenwolle, um alles weitere mit mir zu besprechen. Dieser Anruf ging allerdings nie bei mir ein, sondern tagtäglich Anrufe aus ganz Deuschland. Als ich dann einen Anruf entgegennahm, teilte mir diese Person mit, dass sie die Handynummer vom verwalter erhielt und sich bei mir melden sollte. Dies lag allerdings nicht in meinem Interesse, da ich dem Verwalter nie erlaubt hatte, meine Nummer weiterzugeben und ich mich durch die vieeln Anrufe belästigt fühle. Mir wäre es wesentlich lieber gewesen, hätte der verwalter mit mir Termine abgesprochen und sich um den Rest selbst gekümmert, da ich denke, dass all dies seine Aufgabe ist. Darf der Verwalter nun meine Handynummer ohne meine Erlaubnis weitergeben oder verstößt dies gegen den Datenschutz? Könnte ich dann irgendetwas vom verwalter verlangen? Also z.b. Verringerung der Frist? Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen ..

...zur Frage

Auskunft im Krankenhaus

Eine Person die mir sehr wichtig ist wird derzeit in einem berliner Krankenhaus behandelt. Da ich diese Person nicht auf dem Handy erreichen kann, weiß ich nicht in welchem Krankenhaus sie liegt.

Ist es möglich telefonisch bei verschiedenen Krankenhäusern anzufragen ob diese Person dort in Behandlung ist bzw. würde mir überhaupt Auskunft erteilt werden? (Ich bin keine Familienangehöriger)

...zur Frage

Wielange Reitpause NAch schlü0sselbein bruch?

Hallo.. Also ich bin am 3.5 mein schlüsselbein bei einen Reitunfall gebrochen. Da es ein sehr Verschobener Bruch wir waren im kh in dem uns die ärzte von einer op abrieten.. DA wir aber noch die meinung eines anderen Arztes hören wollten gingen wir am montag darauf in eine chirogische praxis.. der mich dor behaldelnde arzt meinte man hätte operrieren müssen..da es da allerdings schon zu spät war hatten wir infach mal pech was die ärzte im KH einen dreck scherte.. Nun sind einige wochen vergangen und ich habe vor am 13 + 14. 7 ein turnier mitzugehen allerding weis ih nicht ob es bis dahin schon wieder verheilt ist.. VLt. ging es jem mal so ähnlich und man kann mir sagen wie lag es ncoh ca. dauert.. PS: ich Kann meinen Arm Fast wieder ganz normal bewegen.

...zur Frage

Störmeldung Zigarettenautomat

Hallo zusammen,

vorhin als ich mir Zigaretten kaufen wollte und Zwanzig Euro in den Automat gesteckt habe, hat der Automat diese leider einbehalten.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Online Störmeldung von Tabacoland, da man recht viele persönliche Dinge eingen MUSS?

...zur Frage

Ab wann ist man eurer Meinung nach kein Reitanfänger mehr?

Und was sollte ein Fortgeschrittener so in der Praxis können? (Krankheiten erkennen, wissen über Ernährung,..)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?