Darf eine Amtsperson Geschenke annehmen oder ist das Bestechung?

11 Antworten

sicher darf man beamten etwas schenken. es kommt vielleicht nur unpassend, wenn z.b., um deinen fall aufzugreifen, ein schüler kurz vor der prüfung seiner lehrerin ein geschenk macht. das käme tatsächlich als bestechung rüber. aber ein abschiedsgeschenk hat nichts mit bestechung zu tun

In jedem Betrieb gibt es Richtlinien, in welcher Höhe Geschenke angenommen werden dürfen. Macht also Sinn vorher zu fragen. Ich denke aber mal nicht, dass ein reines Abschiedsgeschenk in vernünftigem Maß ein Problem darstellt.

Natürlich kannst du schenken..meine Ma ist Lehrrerin und sie kriegt jedes Jahr von der aktuellen Abschlussklasse etwas und sie freut sich jedesmal wahnsinnig drüber..also sucht was schönes aus.

Nun ja, ich bin ja kein Schüler mehr! Ich wollte nur mal so allgemein fragen, wie das mit Geschenken aussieht! Vielen Dank für die prompten Antworten!

LG

Schlumpi!

0

Sicherheitsdienst Geschenke annehmen

Die Polizei darf keine Geschenke annehmen das ist klar aber was ist mit einem Sicherheitsdienst ???? zb in seiner Ausübung seiner arbeit verhindert er ein Einbruch und die Täter können durch den Einsatz des Mitarbeiter vom Sicherheitsdienstes ergriffen werden . Der Kunde gibt ihn aus Dankbarkeit 50 Euro wenn er das Geld angenommen hat hat er sich Strafbar gemacht ?

...zur Frage

Dürfen Ärzte Geschenke von Patienten annehmen?

Ich würde mich bei meinem Orthopäden, der mich an meiner Schulter operiert hat und bei dem ich lange in Behandlung bin, gerne mit einem kleinem Geschenk bedanken. Darf ein Arzt Geschenke annehmen ?

...zur Frage

Beamte Arbeitszeit?

Wie lange darf ein Beamte im mittlerem Dienst am Tag und in der Woche maximal arbeiten?

Laut Arbeitszeitgesetz doch nur 8 Stunden am Tag und 48 Stunden pro Woche?

Oder gelten andere Gesetze hier?

Danke euch :)

...zur Frage

Darf ich als Rentner einen Vollzeitjob annehmen?

Falls ich regulär mit ca. 65 in Rente gehe und ca. 1100 Rente habe. Darf ich einen Vollzeitjob mit 40 Stunden annehmen und ca. 3000 Euro verdienen? Was werden für Abzüge und Steuern fällig? Danke

...zur Frage

Was schenke ich als Greul-Geschenk?

Hallo,

wir treffen uns bald mit einer paar Mädels und möchten dieses Jahr mal Greul-Geschenke machen! Die Namen sind schon ausgelost und gezogen! Leider fällt mir überhaupt nichts ein!! Kann mir jemand helfen? Als Betrag wurden 5€ festgelegt! Das Mädel welches ich beschenken darf ist Chefsekretärin (26) und Vegetariarin - falls das irgendwie hilft!

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?