Darf eine 16 Jährige ohne Eltern in den Urlaub ins Ausland fliegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sie darf es wenn die Eltern es erlauben - das ist bis 18 nunmal lt. Gesetz so - leider fragt keiner danach, wie reif die Eltern sind und was für die Kinder förderlich ist ;). Also gilt es, die Mutter zu überzeugen, damit sie bereit ist, eine Erlaubnis zu schreiben. Ob die benötigt wird ist ungewiß, besser ist aber, wenn deine Nichte die einstecken hat.

Vielleicht kannst du deine Schwester leichter überzeugen wenn ihr gemeinsam eine vertrauenswürdige Unterkunft aussucht, z.B. bei einer netten Frau, die privat ein Zimmer vermietet - das ist nicht so anonym wie ein Hotel und deine Nichte hat immer eine Ansprechperson wenn sie irgendein Problem haben sollte: (zur Beruhigung der Mutter).

Ihr könnt euch ja mal diese Seite angucken - die Kontaktdaten der AnbieterInnen sind alle verifiziert und die Bewertungen sprechen für sich:

https://www.airbnb.com/s/Majorca-Island--Balearic-Islands--Spain?price_max=28

Auf die Weise kann deine Nichte wirklich nette Leute kennenlernen ohne am Ballermann zu versumpfen und sie wird mit den richtigen Tipps auch die schönsten Strände sowie die interessantesten Sehenswürdigkeiten entdecken können. Zudem erwartet sie dann ein gemütliches Zimmer wo sie sich wie Zuhause fühlen kann - ist also nicht ständig auf Lokale angewiesen. Billiger ist es außerdem.

Ich finde es toll, dass du deine Nichte unterstützt - Mütter neigen nunmal dazu, ihren Töchtern allzu wenig zuzutrauen was die Selbständigkeit und geistige Entwicklung nicht gerade fördert sondern eher zu Heimlichkeiten herausfordert.

Du wärst bestimmt auch eine tolle Reisebegleiterin - warum fliegt ihr beide nicht zusammen ;) ?!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jein.

Grundsätzlich darf jeder EU-Bürger sich frei innerhalb der EU bewegen, auch wenn er minderjährig ist. Probleme kann es geben wenn der/die Jugendliche allein unterwegs ist da es für unter 18-jährige nur ein beschränktes Aufenthaltsbestimmungsrecht in der EU gibt.

Letzten Endes entscheiden die Eltern, diese sollten den Kindern auch eine entsprechende Vollmacht mitgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es die Eltern erlauben ist es auch erlaubt. Es kann natürlich passieren, dass es im Ausland Schwierigkeiten bei Hotelbuchungen usw. kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hadiz
27.06.2013, 15:37

barmadu. Wenn das Mädchen mit 16 schon sehr reif ist, wird sie wohl etwas mit sich anzufangen wissen in Mallorca. Wenn der Drang da ist, ist die Handlung nicht mehr weit. Eltern sollten eigentlich wissen wohin sie ihre Tochter im Leben führen. Aber hier scheint es, dass die Eltern noch nicht reif genug sind. Sonst wüssten sie, dass sich so etwas nicht gehört.

1

wenn sie meine Tochter wäre würde ich es nicht erlauben . Sie wird wohl auch kaum ein ordentliches Hotelzimmer bekommen mit 16 Jahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von veritas55
01.07.2013, 18:03

Es gibt nicht nur Hotelzimmer sondern durchaus vertrauenswürdige Unterkünfte, die auch einer 16jährigen gerecht werden, - vor allem wenn sie sportbegeistert ist:

https://www.airbnb.com/rooms/418680

0

Was möchtest Du wissen?