Darf ein Zahnarzt meiner Mutter sagen, dass ich geraucht habe?

16 Antworten

Nein, auch ein Zahnarzt unterliegt der Schweigepflicht.

Nein,nicht wenn die Patienten Minderjährig sind,denn dann MÜSSEN auch Zahnärzte ALLE informationen mit den Eltern/Erziehungsberechtigten teilen!

ich glaub auch nicht, dass das den Zahnarzt sonderlich interessiert...

dein Zahnarzt unterliegt der sogenannten ärztlichen Schweigepflicht und darf nichts zu jemand anderem sagen, wenn du es nicht willst. Sag ihm einfach,, das du nicht möchtest das er jemandem erzählt das du rauchst. Er muß sich daran halten.

ICH HOFFE DIE aNTWORT HILFT DIR:

Nein,nicht wenn die Patienten Minderjährig sind,denn dann MÜSSEN auch Zahnärzte ALLE informationen mit den Eltern/Erziehungsberechtigten teilen!

Nein eigentlich nicht, denn ein ARZT HAT DIE ÄRZTLICHE Schweigepflicht...

Ja hat er. Aber erst ab einem gewissen Alter des Patienten. Sonst würden die Eltern ja auch bei einer Vorsorgeuntersuchung aus dem Raum gebeten und das Ergebnis würde mit dem Kind persönlich besprochen.

Wenn Du noch keine 16 bist, kann er das allerdings tun. Bis dahin gilt die Schweigepflicht nur bedingt.

Ich bin 16. somit darf er es nicht sagen oder?

@TheCaradan

Ne darf er nich, wenn du 16 bist ist es dem Arzt aber auch total egal. wenn du 11 wärst wär das bestimmt was anderes.

@TheCaradan

Er darf zumindest nicht über Deine Erkrankung sprechen. Ob er über Dinge spricht, die er so nebenbei wahrgenommen hat....? Wer weiß..... Dein Laster zählt nicht zu den behandelten Krankheiten.

@turalo

Genau deswegen frage ich...

@TheCaradan

Er darf es ihnen sagen,weil Rauchen erst ab dem 18. Lebensjahr erlaubt ist! Steht sogar in unserem Grundgesetzbuch! Und du bist außerdem Minderjährig,mit Krankheiten hat turalo zwar recht,aber rauchen ist keine Krankheit...